»Russische Seele«

Internationale Künstler musizieren in Haimhausen

Das Vokalensemble »Russische Seele« bietet liturgische Gesänge und russische Volkslieder an.  	Foto: VA

Das Vokalensemble »Russische Seele« bietet liturgische Gesänge und russische Volkslieder an. Foto: VA

Haimhausen · Auch beim zweiten Konzert, zu dem der Haimhauser KulturKreis am Sonntag, 22. September, um 19.30 Uhr, in die barocke Haimhauser Schlosskapelle (Hauptstraße 1) einlädt, musizieren internationale Künstler.

Das Vokalensemble »Russische Seele« von Felix Zaretsky aus St. Petersburg bietet liturgische Gesänge der russissch-orthodoxen Kirche und russische Volkslieder dar. Die professionellen Sänger, am St. Petersburger Konservatorium ausgebildete Opernsänger, gastierten bereits in Frankreich, Italien, der Schweiz und den Niederlanden. Im früheren Russland wurde der Gottesdienst nicht von Instrumentalmusik begleitet, sondern von Chören. So entstand im Lauf der Jahrhunderte eine einzigartige Gesangskultur der russischen Musik mit typischer schwermütiger Melodik und reicher Harmonie. Die Zuhörer fühlen sich in dieses »alte« Russland zurückversetzt. Musikalisch begrüßt werden die Gäste vom Haimhauser Chorensemble Stimmbruch mit Chorsätzen der deutschen Volksliedliteratur.

Die ausgezeichenete Akustik der Kapelle im Haimhauser Schloss trägt zudem zu einem ganz besonderen vokalen Klangerlebnis bei. Das Vokalensemble gastiert bei freiem Eintritt, bittet jedoch um eine Spende für die Tournéekosten und die Unterstützung eines Waisenhauses in St. Petersburg.

Artikel vom 17.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...