Wolpertinger-Fest

Mintrachinger lassen Tradition wieder aufleben

Mintraching · Am Sonntag, 29. September, lassen die Mintrachinger Bürger gemeinsam mit dem Kindergarten Mintraching ein besonderes Fest aufleben. Ab 11.00 Uhr findet gegenüber vom Kindergarten Mintraching am Gut Häuser das Wolpertinger-Fest statt.

Zu Beginn gibt es einen Umzug mit dem Wolpertinger. Alle Kinder und Erwachsenen sind eingeladen, vom Kindergarten bis zum Kriegerdenkmal und zurück der hinter dem Wolpertinger herzuziehen und das geheimnisvolle Wesen der Bevölkerung nach Jahrzehnten der Abwesenheit wieder zu zeigen. Ab 11.30 Uhr gibt es dann Brotzeit und Getränke. Kinder, Jugendliche und Junggebliebene können bei Spielen ihre Geschicklichkeit testen und einen fröhlichen Nachmittag verbringen.

Das Wolpertinger-Fest oder auch Wilpertinger-Fest genannt, geht zurück auf eine Erzählung: Mintrachinger Bauern sollen im Jahre 1905 einem damals ansässigen Wanderzirkusbesitzer einen Streich gespielt haben. Der Zirkusbesitzer rühmte sich, alle Tiere zu kennen. Da luden in die Mintrachinger Bauern zu einer Treibjagd ein, um ein ganz besonders einzigartiges Tier in den Isarauen bei Mintraching zu fangen, das der Zirkusbesitzer sicherlich nicht kannte: der Wilperting. So fand eine nächtliche Treibjagd statt, wo der Wanderzirkusbesitzer sich vergeblich auf die Lauer legte, während die Mintrachinger Bauern schon beim Wirt auf ihn warteten. Nach einer Weile ertönte das vereinbarte Signal zum Jagdende und auch der Wanderzirkusbesitzer kam zu den andere dazu. Er wollte jetzt natürlich den Wilperting sehen und den, der ihn laut Signal offenkundig gefangen hatte. Die Bauern führte daraufhin den Zirkusbesitzer zu einem Spiegel und sagten: »Schaug eini, do siagst’n, n’ Wilperting!«

Dieser Streich hatte ein Nachspiel beim Amtsgericht Freising, wobei die Mintrachinger vom Richter frei gesprochen wurden. Der Wanderzirkusbesitzer zog darauf hin weg aus Mintraching. Die Mintrachinger gründeten 1910 den Wilperting-Verein und veranstalteten ab da jedes Jahr eine Art Volksfest. Die Feiern wurden erst durch den Krieg 1939 unterbrochen. 1959 ließen die Mintrachinger für einige Jahre den alten Brauch wieder aufleben. Heuer zur 1250-Jahr-Feier soll auch nun für die jüngeren Bewohner Mintrachings und der Umgebung diese Tradition wieder erlebbar sein.

Artikel vom 27.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...