Niederlage kassiert

FC Ergolding : FC Holzkirchen 2:1

Holzkirchen · Das Spitzenspiel in der Landesliga Südost hielt aus Holzkirchner Sicht nicht das was man sich versprochen hat. Nach vier Siegen in Folge verlor der FC Holzkirchen beim FC Ergolding verdient mit 2:1. Mit dem Sieg zogen die Niederbayern in der Tabelle am FC Holzkirchen vorbei.

Dabei begann das Spiel aus Holzkirchner Sicht optimal. Bereits nach elf Minuten ging der FC Holzkirchen in Führung. Nach einem Pass von Benedict Gulielmo und einem Ergoldinger Abwehrfehler bekam Maximilian Dengler den Ball und schoss aus kurzer Entfernung zum 1:0 für Holzkirchen ein. Diese Führung brachte Holzkirchen nach einer guten Anfangsphase nicht die erhoffte Ruhe. Da auf Holzkirchner Seite der Ball zu schnell wieder verloren ging, kamen die Gastgeber zunehmend besser ins Spiel, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Vielmehr lief der FC Ergolding in der 32 Minute in einen Holzkirchner Konter. Nach Vorlage von Wolfgang Mayr kam Sean Erten im zentralen Strafraum um eine Fußspitze zu spät. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit hatten die Niederbayern gleich mehrfach die Gelegenheit zum ersten Treffer. Die beste Gelegenheit hatte dabei Matthias Seidel, aber Benedikt Zeisel holte dessen Schuss aus dem rechten Kreuzeck.

Die zweite Halbzeit begann für Holzkirchen äußerst ungünstig. Bereits in der 47. Spielminute konnte der FC Ergolding nach einem weiten Ball in den Strafraum und einen Holzkirchner Abwehrfehler zum 1:1 ausgleichen, Torschütze war dabei Christoph Konietzny. Die Gastgeber bekamen dadurch richtig Rückenwind und bestimmten fortan das Spiel. Trotzdem hätte Holzkirchen erneut in Führung gehen können. Nach einem Ball von Erten auf Dengler in den Strafraum zögerte dieser etwas zu lange und ein Ergoldinger Abwehrspieler konnte in höchster Not klären. Leichte Fehler und unnötige Ballverluste auf Holzkirchner Seite brachten dem Gastgeber zunehmend mehr Spielanteile. In der 70. Minute legte Zeisel, Konietzny dem Torschützen zum 1:1 den Ball auf, doch dieser schoss völlig freistehend am Holzkirchner Tor vorbei. Auch wenn der FC Ergolding das Spiel bestimmte, kam Holzkirchen noch zu einer hochkarätigen Torchance, als Dengler allein vor Michael Hanglberger auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. Kurz darauf tauchte Konietzny für Ergolding allein vor Zeisel auf aber auch hier verhinderte der Torhüter den Führungstreffer. Der eingewechselte Andreas Kasten sorgte in der 81. Minute für den 2:1-Endstand als er aus kurzer Entfernung einschoss. In der Nachspielzeit hätte Ergolding durch einen Konter den dritten Treffer erzielen können, aber Zeisel wehrte zur Ecke ab.

Fazit: Nach den äußerst erfolgreichen letzten Wochen erlaubte sich Holzkirchen beim neuen Tabellenzweiten FC Ergolding einfach zu viele Fehler und verlor so zum ersten Mal ein Auswärtsspiel in dieser Saison. Das nächste Heimspiel findet am Samstag 21. September, um 14.00 Uhr gegen den TSV Ampfing statt.

Artikel vom 16.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...