Frau wurde aufs Gleis geschubst – Zeugen gesucht!

Beinahe von Zug überrollt

Zentrum · Am Samstag hat ein Unbekannter am Hauptbahnhof eine Frau auf die Bahngleise direkt vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Der Lokführer konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Die Frau erlitt durch den Sturz Prellungen. Die Bundespolizei sucht nun dringend Zeugen.

Stoß mit beinahe fatalen Folgen

Ein Stoß von hinten hätte beinahe fatale Folgen für eine 50-jährige Zugbegleiterin gehabt. Sie wurde am Samstag, 14. September, um 12.25 Uhr von einem Unbekannten auf das Gleis 11 am Hauptbahnhof geschubst. Zur gleichen Zeit fuhr ein aus Innsbruck kommender Euro-City auf Gleis 11 ein. Der 43-jährige österreichische Lokführer leitete eine Schnellbremsung ein und konnte den Zug zirka fünf Meter vor der im Gleis liegenden Frau zum Stillstand bringen.

Die in München lebende Bahnangestellte war auf dem Weg in Richtung Holzkirchner Flügelbahnhof, als ihr eine größere Menschengruppe, die in Richtung Schalterhalle unterwegs war, entgegen kam. Als sie zur rechten Seite auf den Sicherheitsstreifen auswich, bekam sie aus der Menschenmenge heraus von hinten einen Stoß. Sie fiel seitlich mit dem linken Oberschenkel auf den vorderen Gleisstrang und kam mit dem Oberkörper zwischen den Gleiskörpern zum Liegen. Zwei Männer halfen ihr aus dem Gleisbereich wieder zurück auf den Bahnsteig und entfernten sich danach unmittelbar vom Ereignisort. Bei dem Sturz zog sich die Frau multiple Prellungen zu. Die Bundespolizei ist zur Aufklärung der Tatumstände dringend auf Zeugenaussagen angewiesen.

Die Helfer trugen Tracht

Insbesondere die beiden männlichen Ersthelfer werden gebeten, sich bei der Bundespolizei als Zeugen zur Verfügung zu stellen: beide sind zirka 25 bis 30 Jahre alt, beide waren mit kurzen Lederhosen und Trachtenhemden bekleidet. Die Bundespolizei bittet weitere Zeugen, die Aussagen zu der Situation am Samstagmittag im Münchner Hauptbahnhof machen können, sich unter Tel. 5155500 zu melden.

Artikel vom 16.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...