Abteilungsleiter Odenwald: Ziel ist ein Platz unter den ersten Vier

TSV Trudering startet mit Neuzugängen in Landesliga Süd

Das aktuelle Team: hinten v.li. Michael Ermisch, Oliver Mück-Thum, Dominik Langer, Clemens Hoffmann; vorne v.li.: Max Lindemann, Stefan Unger, Tom Freimuth. 	Foto: Verein

Das aktuelle Team: hinten v.li. Michael Ermisch, Oliver Mück-Thum, Dominik Langer, Clemens Hoffmann; vorne v.li.: Max Lindemann, Stefan Unger, Tom Freimuth. Foto: Verein

Trudering · Denkbar knapp und äußerst unglücklich endete die vergangene Spielzeit für Truderings Handballer. Erst in der Relegation scheiterte die Mannschaft um das Trainergespann Kqiku, Schilcher und Dambly am Aufstieg in die Bayernliga. Am Wochenende starten die Truderinger beim TSV Friedberg II in die neue Saison.

»Bedingt durch Urlaub und diverse Verletzungen gestaltete sich die Vorbereitung etwas schwierig«, sagt Abteilungsleiter Norbert Odenwald. „Die letzten Neuzugänge konnten erst in der Woche vor Saisonstart ins Training einsteigen, daher muss die Abstimmung auf beiden Seiten des Feldes erst noch gefunden werden.« Dennoch zeigt sich Co-Trainer Albert Schilcher vorsichtig optimistisch. »Wir werden uns in der Hinrunde erst einmal einspielen müssen«, so Schilcher. »Aber ich bin zuversichtlich, die ersten Eindrücke mit der Mannschaft waren sehr gut. Unsere Neuzugänge passen menschlich und sportlich sehr gut ins Team.« Drei zum Teil schwerwiegende Abgänge musste der Verein hinnehmen. Unter anderem verließ Eigengewächs Korbinian Lex den TSV und heuerte bei der TuS Fürstenfeldbruck an. Mit Paul Becker (SC Freising, Rückraum), Clemens Hoffmann (TSV Ebersberg, Rückraum), Roman Müller (TSV Landsberg, Außen), Oliver Mück-Thum (TSV München Ost, Außen) und Stefan Unger (TSV München Ost, Tor) wurde der Kader allerdings adäquat verstärkt.

Entsprechend ambitioniert legt Norbert Odenwald das Saisonziel fest. »Ein Platz unter den ersten Vier sollte am Ende herausspringen«, so der Abteilungsleiter. Eine weitere Neuerung wird es in Trudering zudem im Lauf der Hinrunde geben. Nach dem jahrelang andauernden Kampf des Vereins für eine neue Spielstätte wird voraussichtlich im November die neue Sporthalle im neuen Truderinger Gymnasium an der Markgrafenstraße bezogen. »Die ersten Heimspiele werden wir nach wie vor in Riem austragen«, so Odenwald. »Allerdings freuen wir uns alle auf den Umzug in die neue Heimspielstätte. Für uns bedeutet das eine Rückkehr zu den Wurzeln des Vereins, in das Herz von Trudering.« Saisonauftakt für die Truderinger ist diesen Samstag, 14. September (17.30 Uhr) beim TSV Friedberg II (86316 Friedberg, Am-Chippenham-Ring 1). Das erste Heimspiel, noch in der »alten Halle«, steigt am Samstag, 21. September (19.30 Uhr) gegen den TV Memmingen (Halle Riem 2, Astrid-Lindgren-Str. 3).

Artikel vom 12.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...