Tag der offenen Tür

Fahrt zu unbequemen Denkmalen

Gelände eines ehemaligen KZ-Außenlagers an der Floriansmühlstraße. Foto: VA

Gelände eines ehemaligen KZ-Außenlagers an der Floriansmühlstraße. Foto: VA

Freimann · Der Tag der offenen Tür in der Mohr-Villa (Situlistraße 75) in Freimann zum Thema »Unbequeme Denkmale« lockte zahlreiche Besucher an, ebenso war die Fahrradtour, an der mehr als 60 Leute teilgenommen haben, ein voller Erfolg.

Die etwa 90-minütige Tour führte zu fast vergessenen Orten in Freimann, die noch Spuren der Nationalsozialisten aufweisen. Gleichzeitig wurde die Geschichte dieser Orte auf Ausstellungstafeln in der Mohr-Villa dokumentiert – zum Nachvollziehen oder auch als Ersatz für diejenigen, die nicht an der Fahrradtour teilnehmen konnten. Außerdem wird das Programm in der Mohr-Villa durch Paul Hufs Ausstellung »Forschungsreise wider das Vergessen« ergänzt. Diese zeigt Fotos und Zeichnungen die auf der Reise entlang der Güterzugstrecke von München nach Kaunas entstanden sind. Eine Reise in die Vergangenheit zu unbequemen Denkmalen, die an die Deportation jüdischer Münchner im Jahr 1941 erinnern.

Artikel vom 12.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...