Chorgemeinschaft Maria vom Guten Rat gibt 1. Konzert

Premiere in Schwabing

Schwabing · »Wer singt, betet doppelt«, sagt der hl. Augustinus. Diesem Leitspruch gemäß ist Kirchenmusik in der Pfarrei Maria vom Guten Rat, mitten im Herzen von Schwabing, ein wesentlicher Bestandteil des Gemeindelebens.

Das Herzstück des musikalischen Geschehens bildet dabei die Chorgemeinschaft Maria vom Guten Rat. Sie wurde im Jahre 2000 von Roberto Seidel neu gegründet und geht aus dem ehemaligen Kirchenchor hervor. Wichtigstes Anliegen und Aufgabe der Chorgemeinschaft ist die würdige Gestaltung der Liturgie.

Daneben sind jährlich zwei Konzerte geplant. Der Chorgemeinschaft gehören derzeit 50 SängerInnen an. Wöchentliche Einzelstimmbildung mit erfahrenen Stimmbildnern, sowie Chortage, Chorwochenenden und Chorfahrten ergänzen die musikalische Arbeit.

Zum Osterfest 2001 wurde Mozarts »Krönungsmesse« gesungen, die mit dem »Ave verum corpus« und der Motette »Exultate, jubilate« beim ersten Konzert der Chorgemeinschaft am Samstag, 14. Juli, wieder aufgeführt werden wird. Im Rahmen des zweiten Konzerts am 18. November wird Faure’s »Requiem« erklingen. Zu den bekannten sakralen Werken werden auch selten gespielte Kompositionen, von Dittersdorf und Salieri in das Jahresprogramm aufgenommen. Das Kirchenkonzert am 14. Juli, beginnt um 20.00 Uhr in Maria vom Guten Rat, Hörwarthstraße 5. Karten zu 25 und 18 DM gibt es im Vorverkauf unter Telefon 3 61 89 28.

Artikel vom 12.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...