Große Namen

Taufkirchen · Neuer Kulturamtsleiter für Taufkirchen

Der neue Kulturchef in Taufkirchen, Markus Blume, hier mit Bürgermeisterin Angelika Steidle, will auch die ganz jungen Bürger ins Theater locken.	Foto: hw

Der neue Kulturchef in Taufkirchen, Markus Blume, hier mit Bürgermeisterin Angelika Steidle, will auch die ganz jungen Bürger ins Theater locken. Foto: hw

Taufkirchen · Seit rund zwei Wochen hat Taufkirchen einen neuen Leiter des Kulturamtes: Michael Blume. Obwohl kaum da, hat der Veranstaltungsprofi, der schon seit mehr als 30 Jahren im Geschäft ist, schon jede Menge Ideen im Gepäck, um im Jubiläumsjahr des Ritter-Hilprand-Hofes die Kultur aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken.

»Wir wollen in Zukunft auch mehr die Jungen und Junggebliebenen erreichen, ohne dem Stammpublikum etwas weg nehmen zu wollen«, betont Blume und setzt dabei auf so bekannte Künstler wie die Band »Glasperlenspiel«, die Autorin Rita Falk und den Schauspieler Christoph Maria Herbst.

Volle Unterstützung findet er dabei beim Taufkirchner Gemeinderat und der zweiten Bürgermeisterin, Angelika Steidle. So hat er als eine seiner ersten Amtshandlungen das Jubiläumsprogramm vom 9. bis 16. November zu Ehren des 25-jährigen Bestehens der Kultureinrichtung vor Ort, um ein Konzert mit der Band »Glasperlenspiel« erweitert (9. November, 20.30 Uhr, 21,50 Euro). Damit kommen jetzt nicht nur Klassikliebhaber auf ihre Kosten (Jubiläumskonzert am 16. November, 19 Uhr, 21/19 Euro), sondern soll auch die Jugend in den Festsaal gelockt werden. Für die Kleinen hat er sich auch bereits etwas einfallen lassen: Am 17. November wird um 15 Uhr das Kindermusical »Benjamin Blümchen« aufgeführt (10/15 Euro). Hier will die Gemeinde vor allem die eigene Jugend finanziell unterstützen, und für Taufkirchner Bürger günstigere Preise (5/8 Euro) anbieten. »Wir wollen in Zukunft solche Veranstaltungen öfter abhalten, denn wir wollen neues Publikum für den Ritter-Hilprand-Hof gewinnen«, betonen Blume und Steidle. Um den Ticketkauf zu erleichtern kann man ab sofort alle Eintrittskarten auch über München Ticket erwerben und muss nicht mehr ins Taufkirchner Kulturamt fahren. Aber auch für das bewährte Abo-Publikum will man etwas bieten und hat beispielsweise mit dem Musical »My Fair Lady« (1. Februar, 19 Uhr, 30/28 Euro) auch beliebte Klassiker im Programm.

Verbessert werden soll auch die Bestuhlung im Saal, verspricht Blume. Überhaupt der Saal: Er fasst rund 500 Besucher und ist damit für viele Veranstaltungen einfach zu groß. »Wenn bei uns 200 Leute eine Veranstaltung besuchen sieht es immer noch leer aus«, bedauert Angelika Steidle. Mit einer Vorhangslösung will man nun versuchen, den Raum abzuteilen, um auch für nicht ausverkaufte Veranstaltungen ein angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ein weiteres Highlight ist die Lesung von Krimi-Autorin Rita Falk, die ihr neuestes Werk »Sauerkrautoma« vorstellen wird (12. November, 20 Uhr, 10 Euro). »Ich bin sicher, da werden wir ausverkauft sein«, hofft Blume den Geschmack der Besucher getroffen zu haben. »Ich möchte in Zusammenarbeit mit der Bücherei überhaupt mehr Lesungen auf die Beine stellen«, kündigt Blume an. Aber jetzt steht erst einmal das Jubiläumskonzert vor der Tür. Auch hier hat der erfahrene Veranstalter eine ganz besondere Idee. »Vor dem Auftritt von Glasperlenspiel darf eine Taufkirchner Band als Vorgruppe auftreten«. Wer, dass muss noch entschieden werden.

Ab sofort dürfen sich alle Taufkirchner Gruppen mit einer Kostprobe ihres Könnens bei Michael Blume bewerben. Alle Interessenten melden sich bitte per E-Mail und mit einem Video unter kulturzentrum@taufkirchen-mucn.de. hw

Artikel vom 10.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...