KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Melodien für Moosach
Musiknacht geht am Samstag in die zweite Runde
Die Veranstalter freuen sich auf die 2. Moosacher Musiknacht: Julia Schönfeld-Knor und Günther Frohnauer. Foto: Benjamin Hilbig
Moosach · Eine Nacht, zwei Partys, 20 Locations, 68 Konzerte mit Musik von Klassik bis Rap: Am Samstag, 14. September, steigt wieder die Moosacher Musiknacht – zum zweiten Mal. Endlich!
Viele Musikbegeisterte warten bestimmt schon sehnsüchtig darauf. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr steigt am Samstag nun die 2. Moosacher Musiknacht »Moosach live«. Mit einem bunten Bändchen am Handgelenk kann man für fünf Euro zwischen 20.00 und 24.00 Uhr jede Menge Live-Musik erleben. »Unsere Musiknacht ist ein bisschen anders als die üblichen«, sagt Mit-Veranstalterin Julia Schönfeld-Knor. In Moosach gebe es nicht nur in Kneipen Musik, sondern auch in vielen anderen spannenden Orten: im Blumenladen, im Weinkeller und in der Bäckerei, im Jugendhaus und in der Seniorentagesstätte, in der Kirche, im buddhistischen Zentrum und im alten Gutshof, im Café und in der Taverne, in der urigen Traditionsgaststätte und in der schicken Bar, in der Stadtbücherei und im Vereinsheim, im Musikladen, im Maklerbüro und in den Kirchen – überall tobt der Bär. Krönender Abschluss von »Moosach live« sind zwei Partys. Sie beginnen um Mitternacht und steigen bis 3.00 Uhr nachts.
Das Programm der Moosacher Musiknacht läuft überall gleich ab: In jeder Spielstätte tritt um 20, 21, 22 und 23 Uhr eine Band auf und spielt jeweils 40 Minuten lang. Dann ist 20 Minuten Pause und man hat Zeit, die Location zu wechseln. Die Besucher ziehen von Spielstätte zu Spielstätte – je nach Musikgeschmack. Rock und Pop sind ein Muss, aber auch Country Musik, Folk, Jazz und Swing dürfen nicht fehlen. Und was wäre eine Musiknacht ohne griechische Folkloremusik. Oder man schunkelt bei Schrammelmusik mit oder singt bei Volksliedern aus Italien, Frankreich und Deutschland mit. Wer es ruhiger mag, hört Gitarrensound, biblische Lieder und Orgelmusik. Last but not least gibt es natürlich auch zünftige bayerische Volksmusik.
»Das vielfältige Programm hält mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas bereit«, sagen die Veranstalter, Schlössl-Geschäftsführerin Julia Schönfeld-Knor und Linie 1-Chef Günther Frohnauer. »Moosach ist groß und die Veranstaltungsorte sind über das ganze Stadtviertel verteilt.« Deshalb pendelt ein Museumsbus des Omnibus-Clubs München e. V. hin und her und fährt als Shuttle-Bus die Musikgäste zu entlegeneren Spielstätten. Denn an diesem Abend ertönt die Musik in vielen Orten. »Und mittendrin bietet das buddhistische Zentrum einen Ort der Stille«, sagen die Organisatoren. Dort kommt man zur Ruhe, kann für ein paar Minuten inne halten im lauten Partygetümmel. Ermöglicht wird dieses musikalische Ereignis in Moosach durch die Zusammenarbeit von Geschäftsleuten, Gastwirten, Kirchen, sozialen Einrichtungen, dem städtischen Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl und dem örtlichen Kulturverein »Die Linie 1«. Veranstalter ist der Gesamtverein Moosach.
Im Pelkovenschlössl tritt um 20.00 Uhr die Moosacher Newcomer-Band »One AM« auf: Xenia Menter und Manuel Satzger sind Vollblutmusiker aus dem Viertel und begeistern das Publikum mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Rock, Pop und Songs von aufstrebenden amerikanischen und kanadischen Gruppen.
Um 21, 22 und 23 Uhr ist die Band KLIMA zu Gast im Schlössl. Ihre Musik wurde mehrfach ausgezeichnet: Liedermacherpoesie, Akustikfolk und Deutschrock. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit rund 1200 Besuchern hoffen die Veranstalter heuer wieder auf eine ähnlich große Resonanz der Moosacher Musiknacht.
Weitere Informationen gibt im Internet unter www.musiknacht.de. Die Faltblätter liegen auch im Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz aus sowie in Gaststätten, Geschäften und Einrichtungen.
Die Tickets können an dem Abend in allen Veranstaltungsorten erworben werden. Also, auf geht es zur 2. Moosacher Musiknacht. Die Organisatoren wünschen den Gästen einen unterhaltsamen und unvergesslichen Abend. Wally Schmidt
Artikel vom 10.09.2013Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Moosach (weitere Artikel)
- Moosacher Anzeiger (weitere Artikel)