Ein Leben für das Hockey

Der Münchner Sportclub in der Lerchenau präsentiert seine starken Teams

Torhüterin und Hockey-Europameisterin Kim Platten sowie Herren-Kapitän Felix Greffenius spielen für den MSC auch in der neuen Saison 2013/14.	Foto: ws

Torhüterin und Hockey-Europameisterin Kim Platten sowie Herren-Kapitän Felix Greffenius spielen für den MSC auch in der neuen Saison 2013/14. Foto: ws

Lerchenau · »Juhu, wir haben drei frisch gebackene Hockey-Europameisterinnen!« Der Münchner Sportclub (MSC) jubelt über die drei Goldmedaillen-Gewinnerinnen Kim Platten, Nina Hasselmann und Hannah Krüger.

Wer will, kann sie bei den kommenden Heimspielen am 14. und 15. September live erleben: Anpfiff ist am Samstag um 15.00 Uhr und am Sonntag um 13.00 Uhr. Dann haben auch die MSC-Herren zum Start in die Saison 2013/14 gleich zwei Heimspiele auf der Anlage an der Eberwurzstraße 28. Außerdem steigt auf dem MSC-Gelände am Sonntag ein großes Hockeyfest.

Die drei Gold-Mädels geben dann wohl auch Autogramme. Nina Hasselmann spielte bei der Europameisterschaft (EM) in der Defensive und war bereits bei den Olympischen Spielen 2012 in London dabei. Hannah Krüger ist im Nationalteam die zentrale Spielerin im Mittelfeld. Sie schoss im Endspiel der Hockey-EM im belgischen Boom vom 17. bis 25. August ein wichtiges Tor. Maßgeblich zum EM-Titel trug Torhüterin Kim Platten bei. Die 24-Jährige hielt im Halbfinale und im Finale alle Penaltys (Strafstöße).

Die junge Frau hat im Hockey schon Höhen und Tiefen erlebt. Wegen eines Kreuzbandrisses konnte sie die ganze Bundesligasaison 2011/12 nicht spielen und auch nicht an den Olympischen Spielen 2012 in London teilnehmen. Nach dem Frust nun der Triumph. »Es war mein erstes großes Turnier. Es ist echt gut gelaufen.

Der EM-Titel war überwältigend«, freut sich die Studentin. Sie ist Hamburgerin, kam 2010 wegen des Medizinstudiums nach München und wohnt in Milbertshofen. Hockey ist ihr Leben. Sie spielt seit 16 Jahren, ist schon lange Torhüterin und begann als Achtjährige mit diesem Sport. Hockey sei abwechslungsreich, mit viel Tempo und Taktik – »ein toller Sport«. Dafür tut Kim Platten einiges: Dreimal pro Woche ist Training mit den MSC-Damen, dazu Extra-Training für das Nationalteam mit Hannah Krüger und Nina Hasselmann. Mit den Clubkameradinnen zu reisen, sei viel schöner als ganz alleine mit dem Nationalteam unterwegs zu sein. Jetzt freut sie sich wieder auf die eigene Mannschaft, auf das Clubleben beim MSC und auf die neue Bundesligasaison. In der vergangenen Saison kamen die Damen unter die Top Vier und scheiterten im Halbfinale an den Berlinerinnen, den Deutschen Meistern 2013. Das Ziel für die neuen Saison 2013/14 steht schon fest: »Wir wollen wieder unter die vier besten Mannschaften Deutschlands kommen«, sagt Damen-Trainer Klaus Holzmüller.

Die erste Herrenmannschaft des Münchner Sportclubs hatte ihre größten Erfolge vor zehn Jahren. 2004 gewannen die MSC-Herren den Hockey-Europapokal in der Halle, wurden zudem 2003 und 2006 Deutscher Hockeymeister in der Halle. Mit leuchtenden Augen erzählt Kapitän Felix Greffenius davon. Er spielt seit zehn Jahren in der ersten Herrenmannschaft. Vor fünf Jahren stieg sie von der Bundesliga in die Zweite Bundesliga-Süd ab und kämpft seitdem um den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga – verpasste ihn aber immer knapp. Fünfmal in Folge wurden die MSC-Herren Zweiter in der Bundesliga-Süd. Jetzt will man endlich den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Die eigene Jugend will man künftig vermehrt in die Teams einbauen. »Wir sind gut aufgestellt für die neue Saison«, gibt sich Herren-Trainer Benjamin Lang optimistisch. Wally Schmidt

Artikel vom 10.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...