Weniger Körperverletzungen als im Vorjahr / Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss

Herbstfest Erding: Bilanz der Polizei

Erding · Die Polizei Erding zog eine Bilanz des diesjährigen Herbstfestes. Nach einem arbeitsreichen ersten Wochenende beruhigte sich die Lage am Sonntag und Montag. Am Dienstag und dem letzten Samstag kam es dann wieder zu einer Häufung von Einsätzen.

Den Verkehrsteilnehmern stellt die Polizei Erding ein gutes Zeugnis aus. In Zusammenhang mit dem Herbstfest kam es zu insgesamt fünf Unfällen, bei denen in zwei Fällen Alkohol mit ursächlich war. Beim ersten Unfall stürzte eine alkoholisierte Radfahrerin auf dem Heimweg, beim zweiten Unfall touchierte ein Autofahrer beim Ausparken am Morgen einen anderen Wagen, nachdem er zuvor nach einem Festbesuch im Auto genächtigt hatte.

Weiter kam es auf dem und um das Volksfestgelände zu 19 Körperverletzungen, im Vorjahr waren es noch 26. Dabei kam keine Person ernsthaft zu Schaden, obwohl in einem Fall ein Maßkrug als Schlaginstrument benutzt wurde. Bei allen Delikten standen mindestens einer, teilweise alle Kontrahenten unter Alkoholeinfluss.

Bis zum Montag, 9. August, wurden außerdem fünf Diebstahlsdelikte angezeigt, laut der Polizei Erding dürften aber noch weitere Anzeigen erstattet werden. Laut der ersten Bilanz wurden drei gestohlene Fahrräder, ein entwendetes Handy und ein Maßkrugdiebstahl verzeichnet. Dazu wurden vier Sachbeschädigungsdelikte gemeldet, von einer beschädigten Scheibe am Autoskooter bis hin zu malträtierten Wahlplakaten in der Nähe des Festgeländes.

Bezüglich sonstiger Delikte gab es 2013 insgesamt 18 Verstöße zu verzeichnen (im Vorjahr 25). Darunter fallen drei Fälle, in denen gegen Betretungsverbote oder die Satzung der Stadt Erding verstoßen wurde, aber auch Missbrauch von Betäubungsmitteln. 13 Personen wurden, meistens aufgrund ihrer Alkoholisierung, in Gewahrsam genommen, neun Personen wurde ein Platzverweis erteilt.

Artikel vom 10.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...