Groß hilft Klein

Ferienförderkurse am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Ferienförderkurse gibt es am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn. 	Foto: VA

Ferienförderkurse gibt es am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn. Foto: VA

Neufahrn · Wie im vergangenen Jahr finden in den ersten Septembertagen Ferienförderkurse am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium (OMG) in Neufahrn statt.

Ehemalige und Jugendliche der Q12 des OMG unterstützen Schüler der unteren Jahrgangsstufen, indem sie mit ihnen den Stoff des Vorjahres wiederholen und dabei vertieft auf Fragen der Schüler eingehen. Angeregt wurden die Kurse von Luca Puccetti, der sein Abitur 2010 am OMG absolviert hat. Nachdem sich die Kurse des vergangenen Jahres mit knapp 20 Schülern großer Beliebtheit erfreut haben, kamen in diesem Jahr 19 Kurse mit je zwei bis fünf Schülern zustande. Am häufigsten nachgefragt werden Mathematik und Englisch, aber auch Deutsch, Latein, Französisch und Physik werden angeboten. Die Förderlehrer sind mit den Anforderungen und Arbeitsweisen des OMG vertraut und wissen worauf es beim Vermitteln von Wissen ankommt. Gleichzeitig motivieren sie die Schüler mit Freude und Zuversicht, in das neue Schuljahr zu starten. Sie kennen die Fachlehrer der Schule, die ihnen bei Bedarf als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Schule und Förderverein stellen Schulbücher und Übungsmaterialien zur Verfügung. Die Kurse finden im OMG und somit in einer den Schülern vertrauten Umgebung statt.

Die Projektleitung übernahm auch in diesem Jahr Karin Schreiber-Griffig , die die Kurse in enger Zusammenarbeit mit der Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Gaus organisierte. Karin Schreiber-Griffig betreut die Förderlehrer und ist Ansprechpartnerin für die Eltern. Für die Koordination vor Ort sorgt Korinna Gonschorek.

Artikel vom 09.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...