Von Ziegelpatschern und Klosterfrauen

Eine geschichtliche und geologische Stadtteilführung durch Haidhausen

Haidhausen · Am Samstag, 14. September, findet ab 14.30 Uhr eine Stadtteilführung in Haidhausen statt. Johann Baier, der Vorsitzende der »Freunde Haidhausens e. V.«, beginnt mit seiner Tour bei der Ga-steigkirche St. Nikolai an der Inneren Wiener Straße gegenüber dem Gasteig-Kulturzentrum.

Die Führung steht unter dem Motto: »Vom Gasteig durch die Schloss-Allee zu den Haidhauser Lehmfeldern – von Taglöhnern und Kometenforschern, von Ziegelpatschern und Klosterfrauen«. Der Weg durch die Kellerstraße erinnert an die berühmten Bierkeller, dessen vielseitige Bedeutung für München aufgezeigt wird. Die neuromanische Kirche am Preysingplatz birgt ein spannendes Kapitel der Geologieforschung, dem nachgespürt werden wird.

Die einstige Schloss-Allee bildete die Nahtstelle zum Franzosenviertel, dem jüngsten Teil Haidhausens aus der Gründerzeit im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. An der oberen Preysingstraße zeigt Alt-Haidhausen sein Gesicht aus dem 18. und 19. Jahrhundert mit zahlreichen, malerischen Herbergsanwesen, die sich Taglöhner, Maurer und Zimmerer errichtet haben. Beim einstigen Schlossgelände der Grafen von Preysing-Hohenaschau beginnen die Haidhauser Lehmfelder, die für Münchens Entwicklung seit dem Mittelalter eine bedeutende Rolle gespielt haben. Die geologischen Verhältnisse sollen hier zum Thema gemacht werden.

Anhand von Bild- und Kartenmaterial wird die Tour anschaulich verdeutlicht. Die Stadtteilführung wird je nach Wetter zwei bis zweieinhalb Stunden dauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen ist Johann Baier unter der Telfonnummer 0 89/4 80 20 61 zu erreichen.

Artikel vom 07.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...