Floriansjünger feiern

Feuerwehr Taufkirchen: Jubiläum mit Oldtimertreffen

Nicht nur der Oldtimer »Cilly« (rechts) wird gefeiert, auch die ganze Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen begeht ein Jubiläum. Am Sonntag findet ein Tag der offenen Tür statt.	Foto: sy

Nicht nur der Oldtimer »Cilly« (rechts) wird gefeiert, auch die ganze Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen begeht ein Jubiläum. Am Sonntag findet ein Tag der offenen Tür statt. Foto: sy

Taufkirchen (Vils) · Die Floriansjünger in Taufkirchen (Vils) haben am Wochenende gleich zwei Gründe zu feiern: Zum einen wird die Freiwillige Feuerwehr 140 Jahre alt, zum anderen feiert die sogenannte »Cilly«, ein Einheitslöschfahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, ihren 70. Geburtstag.

Die »Cilly«, ein Lf15 Mercedes Benz L300, wurde im Winter 1943 der kleinen Gemeinde Taufkirchen zugeteilt – auch, weil sie damit vergleichsweise schnell in München sein konnte. Ihren Namen bekam »sie« von der Ehefrau des Gerätewartes Hans Schneider, der sich – so die Erzählungen – mehr um das Fahrzeug als um seine Frau kümmerte. Dass die »Cilly« den Krieg überdauerte, ist eine echte Besonderheit. Die Chronik erzählt davon, wie gefährlich die Einsatzfahrten nach München waren. Tiefflieger bedrohten die Mannschaften, die mehr als bloß einmal unter dem Feuerwehrauto Schutz suchen mussten. Mit Tarnlicht unter Kriegsmarschbedingungen wurde die Fahrt in die Landeshauptstadt dann fortgesetzt, um dort kriegsbedingte Brände zu bekämpfen.

Einmal durchschlug ein Bombensplitter die Wand zum Pumpenraum und wurde später dort gefunden. Die Feuerwehr Taufkirchen bewahrt dieses grausige Zeugnis des Krieges bis heute auf. Nach dem zweiten Weltkrieg war die »Cilly« noch lange im Dienst, bis sie durch ein Löschgruppenfahrzeug LF16-TS ersetzt wurde. Dass sie heute wieder so gut da steht, ist nicht selbstverständlich, denn lange hatte niemand Sinn für so alte Feuerwehrautos: Die alte Dame gammelte so jahrelang vor sich hin, bis sich eine Gruppe von Enthusiasten als »Cillyfreunde« zusammenschloss und in vielen Stunden liebevoller Kleinarbeit das Auto wieder herrichtete und fahrbereit machte.

Bei der doppelten Geburtstagsfeier am Sonntag, 8. September, wird nun der Busparkplatz reserviert, für ein internationales Treffen von Feuerwehr- Oldtimerfahrzeugen. Wie die »Cillyfreunde« mitteilten, rechnen sie mit 30 Oldtimern, die aus ganz Bayern und Österreich anreisen, ab 10 Uhr morgens. Gegen 13.30 Uhr werden die Oldtimer zu einer kurzen Rundfahrt von zirka 10 Kilometern durch das Holzland aufbrechen. Das hat einen Grund: Die Feuerwehr in Taufkirchen (Vils) ist Stützpunktfeuerwehr für die Gemeinden des Holzlandes. Nach der Rückkehr sollen die alten Fahrzeuge interessierten Gästen vorgestellt werden. Ansonsten wird am Sonntag nicht nur gefeiert, sondern auch informiert. Bei einem Tag der offenen Tür hat die Taufkirchner Wehr ab 14 Uhr Vorführungen und Demonstrationen ihrer ­verschiedenen Aufgaben angesetzt.

Kommandant Jürgen Bork­ner sagte, dass die immer imposante »Fettexplosion« gezeigt werde – also das, was passiert, sollte jemand in Panik versuchen, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Weiter ist die Vorführung einer Personenrettung aus einem Unfallfahrzeug geplant. Die Feuerwehrleute werden einem Schrottauto mit Rettungsschere und Spreizer zuleibe rücken, um eine eingeklemmte Person zu befreien. Gedacht ist zudem an den Aufbau eines vollständigen Löschangriffs. Das ganze Programm findet beim Feuerwehrhaus statt. sy

Artikel vom 05.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...