Zu Gast bei Gauck

Wasserwacht im Schloss Bellevue

Von links: Alexander Genstorfer, Zweiter Vorsitzender der Wasserwacht Erding, mit Joachim Gauck und Wasserwachtchef Siegfried Ippisch.	Foto: Wasserwacht Erding

Von links: Alexander Genstorfer, Zweiter Vorsitzender der Wasserwacht Erding, mit Joachim Gauck und Wasserwachtchef Siegfried Ippisch. Foto: Wasserwacht Erding

Erding/Berlin – Bundespräsident Joachim Gauck hatte am 30. und 31. August zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue in Berlin eingeladen – und mit dabei waren auch Alexander Genstorfer und Siegfried Ippisch von der Wasserwacht Erding.

Am ersten Tag waren knapp 3.800 Bürger beim Bundespräsidenten zu Gast, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert und um das Gemeinwohl verdient gemacht hatten.

»Joachim Gauck war sehr bürgernah«

»Es war für uns ein sehr interessantes und schönes Erlebnis das Ehrenamt im Namen des Bayerischen Roten Kreuzes und der Wasserwacht Erding in Schloss Bellevue vertreten zu dürfen. Der Bundespräsident war sehr bürgernah – und wenn ich den Vergleich sagen darf, wurde er ähnlich wie eine Art Popstar von geladenen Bundesbürgern umringt«, schwärmte Siegfried Ippisch, Vorsitzender der Wasserwacht Erding. »Sehr interessant waren auch die Führungen durch Schloss Bellevue, und als krönenden Abschluss gab es ein Feuerwerk unter der Schlosskulisse«, erzählte Ippisch weiter. Im Zentrum des Bürgerfestes standen die zahlreichen Institutionen, Initiativen und Engagierten, die ihre gemeinwohlorientierten Projekte vorstellten, den Besuchern Möglichkeiten des Engagements aufzeigten und zum Mitmachen einluden. Der Bundespräsident informierte sich zusammen mit der First Lady, Daniela Schadt, über die vielfältigen Formen des ehrenamtlichen Engagements. Außerdem wurde an beiden Tagen auch ein Kulturprogramm auf zwei Bühnen geboten.

Artikel vom 05.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...