Stadthalle wie neu

Toiletten und Aufzüge wurden saniert

Die Baustelle gehört der Vergangenheit an: Nun erstrahlt die Stadthalle Erding wieder in neuem Glanz.	Foto: VA

Die Baustelle gehört der Vergangenheit an: Nun erstrahlt die Stadthalle Erding wieder in neuem Glanz. Foto: VA

Erding · Der ein oder andere Passant, der im August an der Stadthalle Erding vorüberging, wird sich gewundert haben: Riesige Eisenteile lagerten vor der Halle, Handwerker kletterten übers Dach, Lastwägen und Kleintransporter standen vor der Tür, Bauarbeiter gingen ein und aus.

Es wurde gehämmert, gefliest, gebohrt, sogar betoniert. In der Sommerpause liefen die Umbaumaßnahmen auf Hochtouren, um pünktlich zum Saisonstart fertig zu werden. Nun erstrahlt die Stadthalle Erding wieder im neuen Glanz.

Die alten Personenaufzüge im Foyer und am Tiefgaragenaufgang Altstadt werden durch eine neue und moderne Anlage im Edelstahldesign ersetzt. Die 30 Jahre alten Aufzüge zeigten immer wieder Ausfallerscheinungen. Da keine Ersatzteile mehr erhältlich waren, ließen Sonderanfertigungen, die für die Reparatur benötigt wurden, bis zu neun Wochen auf sich warten. Dies bedeutete nicht nur eine Einschränkung für Menschen mit Behinderung, die die Toiletten im Untergeschoss nicht nutzen konnten, sondern auch logistische Probleme bei Auf- und Umbauarbeiten für das Team der Stadthalle. Die Herrentoiletten im Wintergarten sowie die Damentoiletten im Untergeschoss, die aus der Erbauungszeit 1984 stammen, wurden komplett saniert und erhielten ein zeitgemäßes Design.

Auch in Möblierung und Ausstattung wurde einiges aufgeholt: Die angerosteten Garderobenständer wurden ausgetauscht, ein höhenverstellbares Rednerpult angeschafft, ein Tagungsbüro eingerichtet, und vieles mehr. Dazu wurde der Alois-Schießl-Platz mit neuen Sitzbänken verschönert. »Ich freue mich sehr, dass die Stadt Erding in ihre Stadthalle investiert. Es ist wichtig, dass das Haus ein zeitgemäßes und gepflegtes Ambiente bietet, in dem sich unsere über 60.000 Gäste im Jahr wohlfühlen«, freute sich Geschäftsführerin Jutta Kistner. Wer sich selbst überzeugen möchte, hat am Sonntag, 8. September, die erste Gelegenheit. Dann eröffnet der große Patchworktreff mit einer bunten Quiltausstellung ab 10 Uhr seine Pforten.

Artikel vom 05.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...