KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Kultur-»Walkshop« zwischen Kunstareal München und Olympiapark
Grünes Zeichen setzen in der Heßstraße
Zeichen setzen für den »NaturKulturPfad Heßstraße«: mit einem grünen Hausportal. Foto: VA
München · Am Freitag, 13. September, startet um 16.30 Uhr vor der Alten Pinakothek an der Theresienstraße ein »Walkshop«: Eine Überraschungswanderung vom »Kunstareal« zum »Kreativquartier« mit Kunstaktionen im öffentlichen Raum.
Los geht es mit einer Tanzperformance vor der Alten Pinakothek Ecke Arcis-/Theresienstraße. Der gemeinnützige Bürgerverein »Urbanes Wohnen« will ein Zeichen setzen auf dem »NaturKulturPfad Heßstraße«, der »Kunstareal«, »Kreativquartier« und Olympiapark verbindet. Nach der Theaterperformance vor der Alten Pinakothek wird nebenan in der TU an der Heßstraße eine Powerpoint-Präsentation einer halben Stunde über das urbane NaturNetz München gezeigt, worauf dann die Wanderung über den Maßmannpark zum Kreativquartier ansetzt. Die Wanderung voller Überraschungen führt zunächst zum Maßmannpark, wo eine 30–minütige Musik-Tanz-Performance vorgeführt wird. Anschließend wird weitergewandert durch das dortige Biotop ins gerade entstehende Kreativquartier zur Kantina Libre mit Speis und Trank und einer attraktiven Schlußperformance mit allen Teilnehmern. Wer danach noch Lust hat, kann zum Olympiapark weiterwandern.
Die Heßstraße verbindet vier Grünflächen: Pinakotheken-Parks, Maßmannpark, Biotop am Kreativquartier und Olympiapark. Nur der öde Verkehrsweg zwischen Kunstareal und Maßmannpark braucht noch deutliche Zeichensetzungen, so »Urbanes Wohnen«. Wegen der engen Straße können nur wenig Bäume Platz finden. Daher hat der Verein im vorigen Herbst die »Aktion Grüne Hausportale« gestartet, die – gefördert durch die Stadt – von engagierten Anwohnern und mit fachlicher Hilfe des Vereins in Gang gesetzt werden soll. Der NaturKulturPfad soll durch Bürgerengagement, Solidarität und Umweltbewußtsein entstehen.
»Urbanes Wohnen« initiiert seit 2012 ein gesamtstädtischen Urbanes NaturNetz München in Kooperation mit allen 25 Münchner Bezirksausschüssen, wo die größeren Grünflächen und Parks untereinander mit »Grünen Achsen« oder Naturpfaden vernetzt werden, damit die Stadtbewohner per Fuß oder Rad zur nächsten Erholungs- und Spielfläche gelangen können, ohne erst in ein Auto zu steigen. Das Entwickeln des NaturKulturPfads geschieht mit den hier wohnenden oder arbeitenden kreativen Menschen.
14 Tage nach diesem »Walkshop« feiert »Urbanes Wohnen« seinen 40.Geburtstag mit einer Jubiläumstagung im Münchner Stadtmuseum am 27. September um 18 Uhr und am 28. September um 14 Uhr.
Artikel vom 11.09.2013Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenblatt / SamstagsBlatt (weitere Artikel)