»Hilfe zur Pflege« am Donnerstag, 5. September

Villa Moosen setzt Vortragsreihe fort

Wie (ver-)erbt man richtig? Darüber informierten in der Villa Moosen zwei Experten.	Foto: Petra Levin-Gerland

Wie (ver-)erbt man richtig? Darüber informierten in der Villa Moosen zwei Experten. Foto: Petra Levin-Gerland

Taufkirchen (Vils) - Die Villa Moosen in Moosen (Vils) setzte kürzlich ihre Veranstaltungsreihe fort. Rechtsanwalt Thomas Schinhärl und Andreas Bachmeier sprachen über das Thema »(Ver-)Erben – aber richtig!«.

Vor vollem Haus brachten die Referenten dem Publikum zunächst Grundzüge des deutschen Erbrechts näher, und gingen insbesondere auf gesetzliche Erbfolge, Pflichtteilsrecht sowie die Probleme mit der Entstehung und Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften ein. Neben den Beispielen, die Bachmeier und Schinhärl mitgebracht hatten, wurde das an sich recht trockene juristische Thema auch mit den Fragen und Beispielen der Hörer schnell lebendig und griffig. Außerdem wurden im Vortrag die Themen Testamentsgestaltung, lebzeitige Übertragung von Vermögensgegenständen sowie erbschafts- und schenkungssteuerliche Aspekte behandelt. Während Schinhärl seinen Schwerpunkt auf die juristische Beleuchtung des (Ver-)Erbens legte, stellte Bachmeier den Blickwinkel und die Sichtweise der Banken dar.

Petra Levin-Gerland von der Villa Moosen kündigte die Fortsetzung ihrer Vortragsreihe an. Der nächste Vortrag in der Villa Moosen zum Thema »Hilfe zur Pflege – was tun, wenn die Rente nicht reicht, das Heim zu bezahlen« mit den Referentinnen Monique Lober und Sonja Koch vom Rechtsreferat des Bezirk Oberbayern findet statt am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 03.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...