Arbeiten im EHC-Eisstadion: Es geht rund im Untergrund

Grafinger Rot-Weiße absolvieren Spiel gegen Peiting und richten Golfturnier aus

Ludwig Schweiger (l.), hier mit  EHC-Präsident Alexander Stolberg und Glücksfee Ilona, ließ seinen Hauptgewinn, die Flusskreuzfahrt, zugunsten der EHC-Jugend versteigern. 	Foto: smg/Nicky Alexander

Ludwig Schweiger (l.), hier mit EHC-Präsident Alexander Stolberg und Glücksfee Ilona, ließ seinen Hauptgewinn, die Flusskreuzfahrt, zugunsten der EHC-Jugend versteigern. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Seit diesem Montag geht es im Grafinger Eisstadion sozusagen rund. Immer noch nicht auf der Eisfläche, dafür aber im »Untergrund« des Stadiontrakts, wo mit der Kälteanlage quasi das Herzstück für die Eisbereitung liegt.

Gut drei Tonnen Ammoniak abpumpen, vorbereitende Schweißarbeiten, schließlich der Wechsel der nicht mehr dichten Spezial-Ventile und am Ende wieder das Zuführen des gesundheitsschädlichen Gases müssen innerhalb kürzester Zeit über die Bühne gebracht sein, damit die für das Wochenende vorgesehenen Vorbereitungsspiele des EHC Klostersee (Freitag, 20.00 Uhr, gegen den TEV Miesbach und Sonntag, 17.30 Uhr gegen den EC Peiting) wirklich stattfinden können.

»Das wäre nach wie vor das Optimum und da darf wirklich nichts dazwischen kommen und es keinerlei Verzögerung bei den umfangreichen Arbeiten geben, die teils an schwer zugänglichen Stellen verrichtet werden müssen«, erklärte Markus Amrehn, Teammanager beim Grafinger Eishockey-Oberligisten und zugleich auch einer der unermüdlich im Dienste der Rot-Weißen schuftenden ehrenamtlichen Helfer im Eisstadion. Mit den Peitingern, die in der Oberliga Süd nach einigen sogar von ihnen selbst als »Hammer-Transfers« bezeichneten Verpflichtungen zum engsten Favoritenkreis zu zählen sind, kreuzten die Klosterseer bereits am vergangenen Sonntag die Schläger.

Auswärts stand am Ende ein 1:3 (0:1,0:1,1:1) auf der Anzeigetafel, was Trainer Doug Irwin nach davor nur einer Handvoll Trainingseinheiten auf Eis nicht weiter tragisch nahm: »Ich denke, die Leistung war für den Stand unserer Vorbereitung bereits ganz gut. Wir hatten gute Chancen, von denen leider zu viele vergeben wurden, und waren dem Gegner bestimmt zumindest gleichwertig.« In der aktuellen »Findungsphase« gehe es in erster Linie darum, die ganzen neuen Spieler bestmöglich zu integrieren und zugleich auch harmonische Blöcke zu finden.

Auf fremdem, für viele Eishockeyspieler aber gar nicht so ungewohntem Terrain bewegten sich einige aus dem EHC-Team und auch die Coaches Irwin, Andzejs Mitkevics und Jimmy Quinlan am vergangenen Samstag beim jährlich von den Klosterseern organisierten Golfturnier.

Gut 100 Teilnehmer tummelten sich bei den »EHC Golf Open 2013« auf den Greens des Golfclubs Schloss Elkofen. Zu den Highlights der Abendveranstaltung gehörten neben der offiziellen Vorstellung der beiden neuen Kontingentspieler auch die Präsentation von TransOcean Kreuzfahrten als neuem Hauptsponsor. Der neue Sponsor spendierte den Hauptpreis für die Tombola, eine achttägige Flusskreuzfahrt mit der MS Bellefleur in Frankreich auf der Rhone für zwei Personen. Gewonnen hat diesen Hauptpreis Ludwig Schweiger senior aus Markt Schwaben. Der stellte den ersten Preis aber wieder zur Verfügung und ließ ihn versteigern, was 4.000 Euro für den Klosterseer Nachwuchs einbrachte. EHC-Chef und Golf-Open-Organisator Alexander Stolberg bedankte sich bei Schweiger für diese Geste und auch bei Irmi Oswald und den weiteren Helfern vom Golfclub Schloss Elkofen für die reibungslose und tolle Organisation der rundum gelungenen Veranstaltung. smg

Artikel vom 03.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...