Erzieherinnen machten sich fit für kreative Arbeit

Spaß bei der Sommerakademie

Bruno Wendnagel mit Erzieherinnen	Foto: Privat

Bruno Wendnagel mit Erzieherinnen Foto: Privat

Haidhausen · Über 120 begeisterte Erzieherinnen machten sich bei der ersten „Sommerakademie“ vom 20. bis 22. Juni fit für die kreative Arbeit mit Kindern.

Veranstalter waren das Caritas-Institut für Bildung und Entwicklung und der Don Bosco Verlag. Auf dem Gelände des Verlages im Münchner Stadtteil Haidhausen herrschte drei Tage lang Kreativität pur und die Erzieherinnen holten sich neue Impulse für die kreative Arbeit mit Kindern.

Dafür konnten so bekannte Referenten wie Bruno Wendnagel, der Leiter der „Schule der Phantasie“ und Wolfgang Löscher, der ehemalige Chef der städtischen Kindergärten und Horte in München, gewonnen werden. Spaß am eigenen schöpferischen Erleben und der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen standen im Vordergrund. Dies wurde auch bei der Abschlussveranstaltung deutlich, als die Teilnehmer der einzelnen Workshops ihre Ergebnisse vorstellten.

Auf eine Reise zu Phantasie und Kreativität nahmen Bruno Wendnagel und seine Gruppe die Zuschauer mit. Sie hatten in den dreitägigen Kursen die Märchen von „Schloss Glitzerstein“ und „Burg Drachenfels“ geschrieben und dazu prächtige Burgen und Schlösser gebaut. Die Anwesenden konnten das Geschehen um Prinz und Prinzessin in den Gemächern, Spielgelsälen und duftenden Zimmer auch sinnlich mitverfolgen. Ein fröhliches Abschiedskonzert veranstaltete Wolfgang Löscher mit allen Anwesenden. Die Instrumente: Alte Zeitungen und Schläuche. Unter seinem Taktstock rockten alle im Saal mit: Jeder knüllte, riss oder raschelte und hatte sichtlich Spaß dabei.

„Die Teilnehmerinnen waren hoch motiviert, es machte richtig Spaß gemeinsam zu erarbeiten“, berichtete die Referentin Cordula Pertler. Sie machte sich mit einer Gruppe von Erzieherinnen ins Lenbachhaus und die Amalienburg auf, um Kunstbegegnung mit Kindern zu vermitteln. „Ich bin hellauf begeistert von dem Programm, ich nehme jede Menge Anregungen mit nach Hause“, schwärmte eine Erzieherin. Einige der Teilnehmerinnen wollen sich auch nach der Sommerakademie weiter zum gemeinsamen kreativen Austauch treffen.

Einziger Wermutstropfen der dreitägigen Veranstaltung: Rudolf Seitz, als Referent für den Workshop „Phantasie und Kreativität“ vorgesehen, konnte nicht mehr dabei sein. Der bekannte Künstler und Pädagoge ist Ende April verstorben. Er hat mit seiner Arbeit maßgeblich die Inhalte der ästhetischen Erziehung von Kindern geprägt.

Die nächste Sommerakademie findet vom 19. bis 21. Juni 2002 in München statt. Interessierte Erzieherinnen erhalten Informationen bei Gesa Rensmann, Don Bosco Medien GmbH, Sieboldstraße 11, 81669 München, Tel. 4 80 08-3 11.

Artikel vom 11.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...