Kindernachmittage in der Ismaninger Bibliothek

Wenn Grömmels grummeln

Ismaning · In der Gemeindebibliothek Ismaning, Mühlenstraße 17, finden im September wieder die beliebten Kindernachmittage statt. Die Vorlesestunde ist für Kinder von 5 bis 8 Jahren gedacht und findet immer mittwochs um 15 Uhr statt.

4. September: »7 grummelige Grömmels und ein kleines Schwein« von Iris Wewer. Es ist mitten in der Nacht, als das kleine Schwein einfach so aus Neugier in das weiße Haus am Rande des Dorfs schleicht und sich auf dem Sofa schlafen legt. Es ahnt ja nicht, dass ausgerechnet in diesem Haus die großen, gefräßigen Grömmels wohnen. Und die sind alles andere als erfreut, als sie am nächsten Morgen ihren frechen Gast bemerken. Aber große Zähne und lange Krallen machen einem kleinen Schwein doch keine Angst, oder?

*

11. September: »Hallo Schule, jetzt komm ich!« von Luise Holthausen. Sophie ist sechs, sie hat schon einen Schulranzen, und sie kann ganz allein die Ampel bedienen. Trotzdem darf sie nicht zur Schule, denn sie ist noch ein Kindergartenkind. Aber Sophie will nicht mehr warten. Eines Morgens schmuggelt sie sich unter die Schulkinder und geht mit in die 1a. Lehrer Leo ist verwirrt: Eine neue Schülerin, davon wusste er ja gar nichts ...

*

18. September: »Jetzt bin ich groß – die Schule geht los« von Jana Frey. Wann kommen wir endlich in die Schule? Emilia findet, dass sie und ihr Zwillingsbruder Emil lange genug in den Kindergarten gegangen sind. Emil und Emilia sind schon groß: Sie wollen jetzt lesen und rechnen lernen! Mit nagelneuen Schulranzen und bunten Schultüten können die Zwillinge ihren ersten Schultag kaum abwarten: Endlich geht die Schule los!

*

25. September: »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« von Martin Baltscheit. Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen, und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin ...

Artikel vom 30.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...