Praktikumsstellen gesucht

Für qualifizierte Wiedereinsteigerinnen der VHS

Erding · Seit über 16 Jahre bietet der Zweckverband Volkshochschule (VHS) im Landkreis Erding Kurse für Frauen - insbesondere für Alleinerziehende - an, die nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen wollen. Für die vorgeschriebenen Praktika werden nun Firmen gesucht.

Der Lehrgang »Assistentin für Betriebsmanagement« findet in Kooperation mit dem Jobcenter ARUSO Erding statt. Auch in diesem Jahr konnte wieder mit einem neuen Lehrgang begonnen werden, der zehn Monate dauert. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen, die Arbeitslosengeld II beziehen und im Landkreis Erding leben. Das Qualifizierungsangebot wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und ist für die Teilnehmerinnen kostenfrei. Anfallende Fahrt- und Kinderbetreuungskosten werden von dem Jobcenter übernommen.

Die Erfahrung zeigt, dass es Frauen mit einer unterbrochenen Berufsbiographie besonders schwer haben, einen beruflichen Wiedereinstieg zu finden. Im Fall einer Scheidung und bei geringen oder sogar ausbleibenden Unterhaltszahlungen wird die Berufstätigkeit der Mütter jedoch zu einer existenziellen Notwendigkeit für die Familien. Diesem Umstand trägt das berufliche Bildungsangebot der VHS Rechnung.

Die Kursteilnehmerinnen besitzen bereits eine gewisse kaufmännische Erfahrung oder Ausbildung. Im Mai 2013 startete der zehnmonatige Kurs, der in Teilzeit angeboten wird. In diesem Lehrgang erlangen die Teilnehmerinnen ein aktuelles und fundiertes Wissen. Es erfolgt eine Qualifizierung in folgenden Bereichen: Buchhaltung, Kommunikationstraining, Business English, Textverarbeitung, Kaufmännischer Schriftverkehr, Tabellenkalkulation, Präsentation, Maschinenschreiben am PC, und arbeitsrechtliche Grundlagen. Die Teilnehmerinnen legen in diesen Fächern eine Prüfung ab und erhalten am Ende ein Zertifikat »Assistentin für Betriebsmanagement«. Aus dem Vorgängerlehrgang, der im Februar 2013 zu Ende ging, bekamen 18 Teilnehmerinnen (von 22 gestarteten) das Zertifikat.

Die Unterrichtsbausteine sind dem Ausbildungsberuf Bürokauffrau entnommen und nach den Richtlinien BAVBVO (Berufsausbildungvorbereitungs- Bescheinigungsverordnung) zertifiziert. An die Theoriephase schließt ab 9. Januar 2014 ein zweimonatiges Praktikum an. Darin sollen die Kursteilnehmerinnen ihr Wissen vertiefen und im Berufsalltag umsetzen. Den Arbeitgebern bietet es die Möglichkeit, eine potentielle Mitarbeiterin kennenzulernen und im gegebenen Fall schon einarbeiten zu können.

Die guten Vermittlungsquoten der vergangenen Jahre belegen, dass die Ausbildungsinhalte zum Bedarf am Arbeitsmarkt passen. So findet zum Beispiel das Fach »Business English« bei den Firmen in der Flughafenregion Anklang. Sonja Edelmann, die den Lehrgang leitet, nimmt unter der Telefonnummer 0 81 22/97 87 22 05 alle Anfragen von Firmen entgegen, die an einer Praktikantin im Januar 2014 interessiert sind.

Artikel vom 02.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...