ADAC: Jetzt sollten Eltern mit ihren Kindern den Weg zur Schule üben

Schulweg-Training in den Ferien

Schon jetzt sollten Eltern den künftigen Schulweg mit ihren Kindern sorgfältig und möglichst zu den später üblichen Zeiten regelmäßig trainieren, rät der ADAC. 	Foto: ADAC

Schon jetzt sollten Eltern den künftigen Schulweg mit ihren Kindern sorgfältig und möglichst zu den später üblichen Zeiten regelmäßig trainieren, rät der ADAC. Foto: ADAC

München · Traurig, aber wahr: Im letzten Jahr wurden in Bayern 700 Schulwegunfälle mit 843 verletzten Schülern registriert, ein Kind kam dabei sogar ums Leben. Besonders gefährdet sind Schulanfänger.

Sie sind den Anforde­rungen des Straßenverkehrs oft noch nicht gewachsen. Deshalb sollten Eltern den künftigen Schulweg mit ihren Kindern frühzeitig – am besten schon in den Ferien – und möglichst zu den später üblichen Zeiten regelmäßig trainieren.

Die folgenden ADAC Tipps helfen dabei:

  • Nicht immer ist der kürzeste Weg der sicherste. Daher sollten kleine Umwege in Kauf genommen werden, wenn sie Gefahren minimieren.
  • Gefahren aufzeigen und besprechen, ohne Angst zu machen.
  • Das Kind ausgeschlafen und rechtzeitig auf den Weg schicken. Besonders sicher sind Gruppen, denn mehrere Kinder sind sichtbarer als eines allein.
  • Bei schlechten Sichtverhältnissen das Kind möglichst hell und mit reflektierender Kleidung, wie beispielweise der ADAC Sicherheitsweste, ausstatten.
  • Eltern sollten im Straßenverkehr ein Vorbild sein und sich daher immer an die Verkehrsregeln halten.
  • Auf das Überqueren der Fahrbahn sollte besonders intensiv eingegangen werden, da Kinder Geschwindigkeiten nicht einschätzen können. Beide Straßenseiten müssen überschaubar und frei sein. Das Kind soll nie schräg über die Straße gehen, sondern immer den kurzen und geraden Weg wählen.
  • Auch über den ersten Schultag hinaus sollten Eltern ihre Kinder begleiten und später gelegentlich aus dem Hintergrund heraus kontrollieren, ob sie das Gelernte umsetzen.
  • Grundsätzlich rät der Club davon ab, Kinder regelmäßig mit dem Pkw in die Schule zu bringen, damit die Kleinen durch eigene Erfahrungen sichere Verkehrsteilnehmer werden. Auf dem Weg zur Schule sterben mehr Kinder als Mitfahrer im Auto, denn als Fußgänger. Bei den oft nur kurzen Fahrstrecken sichern Eltern ihr Kind häufig nicht oder nicht richtig ab.

Kostenlosen ADAC Schulweg-Ratgeber anfordern

Der kostenlose ADAC Schulweg-Ratgeber mit weiteren Informationen und Tipps zum Thema Schulanfang kann per E-Mail unter der Adresse tanja.hinterholzer@sby.adac.de angefordert werden.

Artikel vom 28.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...