Teamplayer gesucht!

Brustkrebs Deutschland e.V. braucht Unterstützung

Ein Stuhl wäre noch frei! Über Unterstützung freuen sich die beiden Vereinsvorsitzenden Heidi Feyel und Renate Haidinger. 	Foto: hw

Ein Stuhl wäre noch frei! Über Unterstützung freuen sich die beiden Vereinsvorsitzenden Heidi Feyel und Renate Haidinger. Foto: hw

Hohenbrunn · Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Dieses Jahr feiert der Verein Brustkrebs Deutschland e.V. seinen zehnten Geburtstag.

Die Vorbereitungen für eine »Pink Charity Night« am 5. November laufen bereits auf Hochtouren, wie uns die Vereinsvorsitzende Renate Haidinger verrät. Stars wie Christina Stürmer und Anna Maria Kaufmann haben ihr Kommen bereits zugesagt, indes gibt es noch viel zu erledigen.

So werden beispielsweise noch Sponsoren für die große Tombola gesucht, denn der Verein ist auf Spenden bei seiner Arbeit angewiesen. Rund 5.000 Frauen berät der Verein, der von der Neubibergerin ins Leben gerufen wurde, jährlich. Nach einer eigenen Erkrankung gründete sie 2001, damals noch in ihrem Wohnzimmer, den Verein Brustkrebs-München e.V. Bei den Therapien sei sie auf viele Frauen gestoßen, die genau wie sie, weiteren Informationsbedarf hatten und das Bedürfnis, über die Krankheit in einem geschützten Rahmen miteinander zu sprechen. »Natürlich informieren die Ärzte einen über die Krankheit und die Therapien, aber oft ist man erst einmal so mit sich und seinen Ängsten beschäftigt, dass man auch nach den Beratungen immer noch viele Fragen und Ängste hat«, bekennt Renate Haidinger. Sie informierte sich im Internet, sprach mit vielen Ärzten und begann ihre Arbeit mit einer Telefonhotline, in der sich Frauen zweimal die Woche beraten lassen konnten.

Diese Hotline, erinnert sich die lebensfrohe Frau, hat sie damals noch mangels anderer Möglichkeiten von zu Hause aus durchgeführt. Mittlerweile hat der Verein seinen Sitz in Hohenbrunn, in der Lise-Meitner-Straße 7. »Die Nachfrage nach Beratung ist schier explodiert«, erinnert sie sich noch gut an die Anfänge ihrer Arbeit. Schnell hatte sich ihr Angebot rumgesprochen. So wurde 2003 der Verein Brustkrebs Deutschland e.V. gegründet, um auch Frauen zu helfen, die nicht aus München und der Umgebung stammen. Sie arbeitet eng mit Ärzten zusammen, die ihr Wissen gerne in den Dienst der guten Sache stellen. So wurde beispielsweise eine monatliche kostenlose Telefonsprechstunde eingerichtet, bei der verschiedene Ärzte die Patientinnen beraten. Am 2. September wird sich von 17.30 bis 19.00 Uhr Prof. Dr. Ingrid Schreer, Fachärztin für Radiologie von der Radiologischen Allianz Hamburg, bei der kostenlosen Hotline unter der Telefonnummer 0 800 / 0 11 71 12 zur Verfügung stellen. Außerdem hat der Verein Brustkrebs München e. V. dafür gesorgt, dass es eine Sprechstunde im Klinikum Großhadern gibt und zwar jeden Dienstag von 10.00 bis 12.30 Uhr (Anmeldung unter der Telefonnummer 70 95 68 00).

Neuestes Projekt von Brustkrebs Deutschland e. V. ist www.brustkrebsdeutschland.tv. Hier können sich Patientinnen Live-Interviews mit Fachärzten und Spezialisten ansehen, die zu bestimmten Themen von Renate Haidinger interviewt wurden. Wer Fragen zu dem Thema Brustkrebs hat, erreicht die Helfer jede Woche montags von 12.00 bis 14.00 Uhr und donnerstags von 9.00 bis 12.00 sowie von 16.00 bis 18.00 Uhr. »Was wir jetzt noch brauchen ist jemand, der uns tatkräftig bei den Büro- und Organisationsarbeiten unterstützt, denn die Arbeit wird einfach immer mehr«, erklärt Renate Haidinger. Dabei werden nicht nur motivierte Freiwillige, sondern auch engagierte Bürokräfte gesucht, wie Haidinger betont.

Wer sich in den Dienst der guten Sache stellen will, soll sich einfach unter E-Mail info@brustkrebs-deutschland.de melden. Ehrenamtliche Helfer werden indes auch noch für den »secretary run« am 12. September, um 18.00 Uhr am Bavariaring 26 in München gesucht. Unter dem Motto: »Diagnose Leben« findet hier ein 5-Kilometer-Lauf statt, dessen Startgeld in Höhe von 20 Euro komplett an Brustkrebs Deutschland e. V. geht. Weitere Infos zum Lauf gibt es unter der E-Mail info@secretary-plus.de. »Wir freuen uns über jede Unterstützung«, betont Renate Haidinger. Heike Woschée

Artikel vom 20.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...