Das öffentliche Picknick in Weiß zu Gast im Hasenbergl

Weiße Nacht im Hasenbergl

Der Dresscode ist klar und macht die Weiße Nacht einzigartig und unverwechselbar.	Foto: allmender

Der Dresscode ist klar und macht die Weiße Nacht einzigartig und unverwechselbar. Foto: allmender

Hasenbergl · Weißer Anzug, roter Wein: Am Donnerstag, 22. August, findet zum zweiten Mal im Hasenbergl eine »Weiße Nacht« statt. Von 19 bis 21 Uhr kann jeder, der Lust hat, an dem öffentlichen Picknick auf dem Platz vor dem Kulturzentrum 2411 (Blodig-/ Ecke Dülferstraße) teilnehmen.

Voraussetzung ist allerdings, dass man sich an die Regeln hält.
Die Idee hinter der »Weißen Nacht« ist, ein edles Picknick im Freien zu verbringen und den öffentlichen Raum zu beleben. Dementsprechend sollten die selbst mitgebrachten Getränke und Speisen möglichst edel präsentiert werden. Bier aus der Flasche ist also eher tabu, und ein schöner Kerzenständer herzlich willkommen. Wer seine Campingtische und -stühle mitbringen will, sollte weiße Tischdecken nicht vergessen. Es wäre schön, wenn auch die Teller weiß und aus Porzellan wären und die Gläser tatsächlich aus Glas sind und nicht aus Plastik. Absolute Pflicht ist der weiße Dresscode: Vom Scheitel bis zur Sohle gilt es sowohl für Damen als auch Herren, im weißen Gewand am Versammlungsort zu erscheinen. Dort werden sie von einem weiß-gekleideten Saxophonisten und den bereits anwesenden, weißen Gästen empfangen.

Die Teilnahme an der »Weißen Nacht« ist kostenlos. Freunde, Bekannte und Familie können eingeladen und mitgebracht werden. Eine vorherige Anmeldung ist zwar nicht nötig, eine Interessensbekundung via Facebook (www.facebook.com/WeisseNacht) aber gerne gesehen. Bei schlechtem Wetter wird die Abendveranstaltung auf einen neuen Termin verschoben. Die »Weiße Nacht« wird von dem Verein »Walk of Hasenbergl« veranstaltet und soll den öffentlichen Raum auf ungewöhnliche Weise neu erlebbar machen.

Vorbild ist das »Diner en blanc«, das bereits seit 1988 erfolgreich in Paris stattfindet. Die Gäste bekommen die Möglichkeit, sich auf einzigartige Weise zu begegnen, sich zu unterhalten und die Nacht zu genießen. Da die »Weiße Nacht« eine unkommerzielle Veranstaltung ist, dürfen keinerlei Werbemaßnahmen, Produktplatzierungen oder Promotion-Aktionen während des Picknicks stattfinden.

Artikel vom 20.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...