Viel Segen

Kardinal Marx zu Gast in Ramersdorf

H. H. Kardinal Reinhard Marx beim Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf zum alljährlichen Frauendreißiger.	Foto: Claus Schunk

H. H. Kardinal Reinhard Marx beim Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf zum alljährlichen Frauendreißiger. Foto: Claus Schunk

Ramersdorf · Bis auf den letzten Platz waren die Kirchenreihen am 15. August, zu Mariä Himmelfahrt in der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf zum alljährliche Frauendreißiger besetzt. Denn, H. H. Kardinal Reinhard Marx eröffnete den Festgottesdienst.

Beim eineinhalb Stunden dauernden Gottesdienst, segnete H. H. Kardinal Reinhard Marx die vom Katholischen Frauenbund gebundenen und verkauften Kräuterbüschel. Diese Kräuterweihe ist ein alter bayerischer Brauch der in Maria Ramersdorf seit Jahrhunderten gepflegt wird.

Zur Befreiung von Wien im Jahre 1683 versprachen sieben Münchner Tuchmacher eine 30-tägige Marienverehrung von Mariä Himmelfahrt bis zum Fest der Kreuzerhöhung und stifteten ein Votivbild. Seit diesem Ereignis gibt es während des Frauendreißiger in Maria Ramersdorf ein ganz besonderes Wallfahrtsprogramm, so auch in diesem Jahr mit H. H. Kardinal Reinhard Marx. Die Wallfahrten zum Frauendreißiger in Maria Ramersdorf sind Doppelwallfahrten, einmal zu Maria und auch zum Heiligen Kreuz mit Segnung und Auflegung des Kreuzpartikels. Der Kreuzpartikel, eine Reliquie des Kreuzes Christi geht auf ein Geschenk im Jahre 1379 von Herzog Otto V zurück, den sein Vater, Kaiser Ludwigs der Bayer, stets in einem Umhängekreuz getragen hat.

Artikel vom 20.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...