»Boarisch gredt und gsunga«

Stammtisch zur Erhaltung der Mundarten

Feldmoching · »Boarisch gredt, gsunga und gspuit«, der Stammtisch zur Förderung, Pflege und Erhaltung der Mundarten und der süddeutschen Hochsprache, findet das nächste Mal am Donnerstag, 29. August, um 19.30 Uhr im Feldmochinger Hof, Feldmochinger Straße 389, in Feldmoching statt.

Im Mittelpunkt dieses Abends steht das Thema »Bairisch-Kurs für Kinder im Migrationszentrum München«. Dazu hat Veranstalter Gerhard Holz die Kursleiterin Julia Reitter aus Bruckmühl eingeladen. In Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Leiterin der Einrichtung, Bettina Mühlhofer, wurde dieser Kurs vom April bis Juni 2013 für Kinder von 5 bis 7 Jahren zehnmal angeboten. Reitter wird vom Inhalt dieses Kurses und über die Hintergründe für kindliche Mehrsprachigkeit berichten, die sie auch in ihrer anschließenden Bachelor-Arbeit verwerten wird. Ziel war des Kurses es, den Kleinen den Reichtum der bairischen Sprache und Kultur zu vermitteln.

Die »Früah Musi« und die »Früah Kinder« aus Brunnthal übernehmen beim Stammtisch den musikalischen Rahmen. Beim gemeinsamen Singen im Wirtshaus werden Kinderlieder vorgestellt und zusammen gesungen. Zudem gibt es aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD). Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 25.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...