Spannende Schach-Partien

Christoph Zill erneut Stadtmeister

Freising · Die Freisinger Schach-Stadtmeisterschaft war dieses Jahr reich an spannenden Partien und überraschenden Ergebnissen.

So führte der hohe Favorit Christoph Zill nach einer Niederlage gegen Georg Eibl vor der letzten Runde nur mit einem halben Punkt Vorsprung vor seinem stärksten Verfolger Frank Martin Belz. Für Spannung war also beim direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Titelanwärter – den auch nominell stärksten Spielern dieses Turniers – in der letzten Runde gesorgt. Die Ausgangslage war klar: Kann Christoph Zill gewinnen oder Remis halten, wird er erneut Stadtmeister,andernfalls ginge der Titel an seinen Gegner. In der Eröffnung erzielte Frank-Martin Belz durch gutes Spiel mit Schwarz Ausgleich.

Im Mittelspiel konnte er die Initiative mit einem starken Springerzug ergreifen und Christoph Zill an den Rand einer Niederlage bringen. Mit Geschick verteidigte dieser sich jedoch und tauschte Figuren ab. Das Endspiel war wieder ausgeglichen und im 40. Zug wurde ein Remis vereinbart. Damit steht Christoph Zill als alter und neuer Stadtmeister fest, während Frank-Martin Belz durch bessere Wertung Vizemeister vor George Eibl wurde, der auch in diesem Jahr ein hervorragendes Turnier gespielt hat. Die Plätze vier bis sechs belegten Bruno Böhm, Werner Münz und Vidmant Gervinskas-Wagner.

In der B-Gruppe führt Jörg Cyrener mit fünf Punkten aus fünf Partien, vor Wulf Behrend mit vier Punkten. Da in dieser Gruppe aber noch eine beträchtliche Zahl von Nachholpartien aussteht, ist die Entscheidung über den Gruppensieg derzeit noch offen.

Artikel vom 19.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...