Einsatz wird belohnt

Jetzt Vorschläge für den Giesinger Bürgerpreis 2013 einreichen

Mit ihrem Engagement ist die »Mutter-Courage«, Carla Obermüller, den Giesingern noch heute ein Vorbild.	Foto: privat

Mit ihrem Engagement ist die »Mutter-Courage«, Carla Obermüller, den Giesingern noch heute ein Vorbild. Foto: privat

Giesing/Harlaching · In Kürze beginnt die Ausschreibungsfrist für den Giesinger Bürgerpreis 2013. Die Auszeichnung würdigt ein besonderes bürgerschaftliches Engagement in oder für Giesing und ist mit 500 Euro dotiert.

Vom 15. August bis zum 19. Oktober nimmt der Verein »Freunde Giesings«, Giesinger Bahnhofplatz 1, 81539 München, Nominierungen aus den Stadtbezirken Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching entgegen, die schriftlich begründet werden müssen. Infrage kommen natürliche oder juristische Personen sowie Initiativen; Eigenbewerbungen und anonyme Vorschläge sind nicht erwünscht. Die Preisverleihung erfolgt am 15. November im Rahmen einer Festveranstaltung und ist mit der Übergabe der Carla-Obermüller-Stele verbunden.

Der ehemalige Vereinsvorsitzende Klaus Hahnzog hatte den Preis angeregt und die Mitgliederversammlung beschloss 2006, diese Ehrung ab 2007 alle zwei Jahre zu vergeben. Das war zwei Jahre nach dem Tod von Carla Obermüller, die sich mit ihrem sozialpolitischen Engagement im Bezirksausschuss und im Seniorenbeirat und als Kämpferin gegen die Vertreibung der Mieter aus der Kolb-Siedlung am Wettersteinplatz einen Namen als Giesinger »Mutter Courage« gemacht hatte. Sie selbst nannte sich lieber »die dicke Alte von Giesing«, mit durchaus drohendem Unterton, denn sie ging notfalls auch auf die Straße, etwa Mitte der 80er Jahre, als sie zur Verbesserung des Pflegenotstands eine Großdemonstration auf dem Marienplatz organisierte oder 1990, als sie dort auf einer Kundgebung zu dem Thema »Auch in Zukunft müssen wir uns München leisten können«, sprach. Der Verein gewann mit der Trägerin der Medaille »München leuchtet« eine bekannte und markante Stadtteilbewohnerin als Namensgeberin für seinen Preis und dieser zugleich ein programmatisches Profil.

Diese Ausrichtung lässt sich an den bisherigen Preisträgern überprüfen. 2007 wurde der Mütterladen Giesing e. V. ausgezeichnet, der sich das Motto »Mütter für Mütter« gegeben hatte; 2009 dann der Perlentaucher e. V., der als Förderverein der Hauptschule an der Perlacher Straße das dortige Ganztagsschulmodell mit eigenen Theater-, Zirkus- und Kunstprojekten unterstützt. 2011 gewann Renate Werner den Preis, die gezeigt hat, dass auch eine Einzelperson viel bewirken kann: Seit Jahrzehnten hilft sie mit dem Verkaufserlös der von ihr unermüdlich gestrickten Socken und Pullis krebskranken Kindern und deren Eltern im Haunerschen Kinderspital. Für den Vorsitzenden Horst Walter sind das nur einige Beispiele für vorbildliches Engagement. Er denkt auch an Aktivisten, die zur Verbesserung der Wohnsituation im Stadtteil beitragen oder Zivilcourage und Toleranz fördern oder sich in besonderer Weise für soziale Belange in Giesing einsetzen.

Artikel vom 13.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...