Kletterelite unterm Glasdach

Finale des Boulder-Worldcup im Olympiastadion

Die besten Kletterer der Welt treffen sich am 24. und 25. August im Münchner Olympiastadion zum Finale des Boulder-Worldcup 2013.	Foto: DAV/Marco Kost

Die besten Kletterer der Welt treffen sich am 24. und 25. August im Münchner Olympiastadion zum Finale des Boulder-Worldcup 2013. Foto: DAV/Marco Kost

München · Die weltbesten Kletterer sind am kommenden Wochenende, 24. und 25. August, zu Gast in München: Unter dem Glasdach des Olympiastadions findet der letzte von acht Terminen des laufenden Boulder-Worldcup statt.

Bouldern (abgeleitet vom englischen Wort für »Felsblock«) ist das Klettern ohne Seil und Gurt, an Felsblöcken und Felswänden – oder an künstlichen Kletterwänden. Mit der Vorjahressiegerin Anna Stöhr aus Österreich sowie Dmitrii Sharafutdinov aus Russland stehen die Gesamtsieger der diesjährigen Wettkampfserie im Bouldern zwar bereits fest. Allerdings stehen durchaus noch spannende Entscheidungen an – zum Beispiel, ob es der mehrfachen deutschen Meisterin Juliane Wurm in diesem Jahr gelingt, den Tagessieg in München zu holen. In den beiden zurückliegenden Jahren war sie hier mit den Plätzen zwei und drei knapp gescheitert. Ins Rennen um die Podiumsplätze in der Gesamtwertung werden die deutschen Starter wohl nicht mehr eingreifen können.

Zum vierten Mal in Folge richtet der Deutsche Alpenverein (DAV) mit Unterstützung durch die Stadt München das Finale des Boulder-Worldcup im Olympiastadion aus – und es gilt bereits als Klassiker. Wie schon in den Jahren zuvor ist die Beteiligung daher riesig: Über 160 Athleten aus 20 verschiedenen Ländern sind gemeldet, die Veranstalter gehen von mehr als 15.000 Zuschauern aus. Das Münchner Olympiastadion ist übrigens nicht nur aus ästhetischen Gründen ein erstklassiger Austragungsort fürs Klettern: Weil sich hier die gesamte Wettkampf-Location, samt Boulder-Wänden und Zuschauerbereich, unter dem berühmten Glasdach befindet, herrschen bei beliebigem Wetter stets optimale Bedingungen.

Der Eintritt ist frei

Das Finale des Boulder-Worldcup, bei dem mit Monika Retschy auch eine Kletterin von der DAV-Sektion München-Oberland am Start ist, findet im Olympiastadion in der Nähe des Nordeingangs statt. Am Samstag, 24. August, läuft von 10.00 bis 19.00 Uhr die Qualifikation. Der Sonntag, 25. August, startet mit dem Halbfinale Damen und Herren, von 11.30 bis 14.00 Uhr. Von 18.30 bis 21.00 Uhr ist das Finale angesetzt, danach steht natürlich noch die Siegerehrung auf dem Programm. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Weitere Infos online unter www.alpenverein.de/boulderworldcup.

Artikel vom 20.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...