Bayerns schönste Ecken

Auf Entdeckungsreise mit einem Heimatführer

Heimatführer Rudi Hauptvogel geht mit seinen Gästen oftmals hoch hinaus. 	Foto: VA

Heimatführer Rudi Hauptvogel geht mit seinen Gästen oftmals hoch hinaus. Foto: VA

München/Tegernsee · Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH hat sich etwas Besonderes für ihre Gäste einfallen lassen und aus vielen, vielen Bewerbern acht besondere Menschen ausgewählt und diese zum Heimatführer ausgebildet.

Sechs Damen und zwei Herren bringen nun den Gästen auf Wunsch die Schönheiten des Tegernseer Tales und seiner Umgebung auf ungeahnte Weise näher (www.tegernsee.com). Einer von ihnen ist Rudi Hauptvogel, dessen Passion das Bergsteigen ist. »Seit 40 Jahren gehe ich in die Berge, eigentlich bin ich in den Bergen dahoam«, betont er. 1.500 Gipfel hat er in dieser Zeit erklommen, und dabei jede Menge wertvolle Erfahrung gesammelt.

So gehört zu seinem Programm unter anderem eine Riederstein-Wanderung, eine Sonnenaufgangs-Tour oder eine Sonnenuntergangstour auf der Rotwand mit Übernachtung im Rotwandhaus. Aber auch eine E-Bike-Tour mit Schmankerl-Pausen zählt zu seinem umfangreichen Angebot (www.alpenrudi.de). »Auf Wunsch stellen wir natürlich auch gerne ganz individuelle Touren zusammen«, betont Hauptvogel, der in Fischbachau lebt.

Angefangen bei der gemütlichen Wanderung mit Senioren bis hin zur anspruchsvollen Bergtour für ganze Firmen reicht sein Repertoire, das er ständig erweitert. Aber nicht nur Bewegung in frischer Luft und gutes Essen stehen auf dem Programm, sondern auch jede Menge spannende Geschichten und Fakten rund um das Tegernseer Tal und seine bewegte Geschichte.

In den Sommerferien wird es auch spezielle Kinderkurse geben: beim Geo-caching können sich die kleinen Schatzjäger so richtig austoben und gleichzeitig etwas über die Historie des jeweiligen Landstriches lernen. Egal, aber ob man es gemütlich angehen lassen will oder aber die sportliche Herausforderung sucht, nach einer Tour mit »seinem« Heimatführer wird man dieses Fleckchen Erde mit neuen Augen sehen. hw

Artikel vom 18.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...