Drei Malteser geehrt

Auszeichnung durch den Innenminister

Innenminister Joachim Herrmann (Zweiter von rechts) ehrte Hermann Schröcker, Georg Strasser, und Gerhard Schöffel (von links nach rechts).	Foto: Malteser

Innenminister Joachim Herrmann (Zweiter von rechts) ehrte Hermann Schröcker, Georg Strasser, und Gerhard Schöffel (von links nach rechts). Foto: Malteser

München · Georg Strasser aus Velden, Hermann Schröcker aus Traunstein und Gerhard Schöffel aus Augsburg – das sind die ersten drei ehrenamtlichen Helfer der Malteser, die von Innenminister Joachim Herrmann am 8. August mit dem Ehrenzeichen beziehungsweise dem Steckkreuz ausgestattet wurden.

»Wir müssen das ehrenamtliche Engagement unser vielen Helfer in den Hilfsorganisationen würdigen«, kündigte Herrmann die Initiative an. Ausgezeichnet werden Helfer, die sich seit 25 oder 40 Jahren in Hilfsorganisationen ehrenamtlich engagieren oder besondere Dienste geleistet haben.

Eine besondere Auszeichnung wird Gerhard Schöffel zuteil: Er erhält für seine besonderen Leistungen das Steckkreuz von Joachim Herrmann. Damit wird der Augsburger für seinen unermüdlichen Einsatz für das Kriseninterventionsteam geehrt. Dieses hatte er nicht nur mit aufgebaut, sondern auch ehrenamtlich geleitet. Neben seinem Engagement ist er auch noch als ehrenamtlicher Diözesanreferent für den Bereich Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) aktiv. Schöffels Leistungen sind vor dem besonderen Hintergrund zu sehen, dass er Dialysepatient ist und sich trotz seiner gesundheitlichen Einschränkung voll in den Dienst am Nächsten stellt.

Artikel vom 13.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...