Michaelskonzert

Zum Fest Mariä Himmelfahrt

Der vielfache Preisträger Johannes Lang spielt beim Michaelskonzert an Mariä Himmelfahrt Orgel. 	 VA

Der vielfache Preisträger Johannes Lang spielt beim Michaelskonzert an Mariä Himmelfahrt Orgel. VA

Altstadt · Am Donnerstag, 15. August, findet in der Jesuitenkirche St. Michael, Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone), um 16.00 Uhr ein Michaelskonzert zum Fest Mariä Himmelfahrt statt. Johannes Lang, Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig 2012, spielt auf der Orgel folgende Werke:

Heinrich Scheidemann (1595-1663), Benedicam domino (nach Praetorius), Johann Sebastian Bach (1685-1750), »An Wasserflüssen Babylon«, BWV 653b, Felix Mendelssohn (1809-1847), Sonate in A-Dur op. 65, 3 I. Con moto maestoso, II. Andante tranquillo und Max Reger (1873-1916), Introduktion, Passacaglia und Fuge op. 127 in e-Moll. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Johannes Lang (*1989 in Düsseldorf) begann seine Orgelausbildung 1998 bei Susanne Kern in Basel und wechselte 2002 zum Großmünster-Organisten Andres Jost nach Zürich. Seit 2009 studiert er in Freiburg Evangelische Kirchenmusik und Cembalo. Neben seinem Studium ist Johannes Lang seit Oktober 2009 als Organist und Kantor an der Kreuzkirche in Freiburg im Breisgau tätig.

Zu seinen bisherigen Wettbewerbserfolgen gehören zahlreiche erste Preise beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«, wo er bereits 2006 einen Sonderpreis der Deutsche Stiftung Musikleben erhielt. 2009 erspielte er sich bei »Jugend musiziert« als Organist, Cembalist und Pianist erste Bundespreise mit Höchstpunktzahl. Für diese herausragende Leistung wurde ihm von der Stiftung der erstmals vergebenen »Exzellenz-Preis« zuerkannt. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb in Stuttgart war er Mitglied der Jury im Fach Orgel. Auch international ist der Musiker erfolgreich: Beim »7. Europäischen Orgelwettbewerb für Jugendliche 2007« in Ljubljana gewann er den zweiten Preis sowie drei Sonderpreise.

Als jüngster Teilnehmer wurde er 2008 beim zweiten Internationalen Orgelwettbewerb in Herford mit einem dritten Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet und erspielte sich im Oktober 2009 als jüngster Teilnehmer einen ersten Preis beim »2. Internationalen Dietrich Buxtehude-Orgelwettbewerb Lübeck. 2011 erhielt er beim 3. Internationalen Orgelwettbewerb »Bellelay« den »Prix dû Joseph Bossard« und wurde darüber hinaus beim 60. Internationalen Musikwettbewerb der ARD mit dem Publikumspreis im Fach Orgel ausgezeichnet. Seinen jüngsten Erfolg hatte er im Juli 2012, als er beim XVIII. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig den ersten Preis in der Kategorie Orgel gewann.

Johannes Lang spielte bereits an bedeutenden Orgeln wie der Creutzburg-Orgel Duderstadt und der Trostorgel Waltershausen, im Hildesheimer Dom, im Freiburger Münster, in der Philharmonie Ljubljana, im Konzerthaus Berlin, beim Young Euro Classics Festival Berlin und beim Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival.

Artikel vom 09.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...