Kühlen Kopf behalten

Prüfungen bei der Feldkirchner Feuerwehr

Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Ablegen der Prüfungen eine noch größere Herausforderung.	Foto: FFW

Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Ablegen der Prüfungen eine noch größere Herausforderung. Foto: FFW

Feldkirchen · Gleich zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen waren in den vergangenen Tagen gefordert. Zunächst legte eine Ausbildungsgruppe der Feuerwehr erfolgreich die Prüfung zum Truppmann Teil II ab.

Das Prüfungsszenario lautete »Personenrettung über Steckleiter«. Hierbei musste eine Person durch einen Trupp mittels Steckleiter gesichert vom Balkon gerettet werden. Die weiteren Trupps stellten unter anderem die Wasserversorgung sicher und den Erstangriff zur Brandbekämpfung her. In den zwei Jahren nach der Prüfung zum Truppmann Teil I wurden in zahlreichen Ausbildungsstunden, bei Übungen und im regulären Einsatzdienst die notwendigen Handgriffe vertieft. Abgelegt wurde die Prüfung von den Kameraden Thomas Kirchschlager, Raphael Hartmann, Kai Hosemann, Daniel Tefke, Michael Basler, Florian Lentner und Maximilian Grundwald. Gruppenführer war Andreas Mur, Maschinist Wolfgang Kellerer.

Wenige Tage später trat eine weitere Gruppe zur wiederholten Leistungsprüfung »Die Gruppe im Löscheinsatz« an. Dies Prüfung kann alle zwei Jahre neu absolviert werden. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad mit jeder Wiederholung durch Zusatzaufgaben gesteigert. Die Teilnehmer werden außerdem erst bei Prüfungsbeginn ihrer Position zugelost. Die Gruppe hatte eine Variante gewählt, bei der zwei Trupps den Einsatz mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät simulieren. Bei über 30 Grad Außentemperatur musste die Mannschaft während der einzelnen Prüfungen in ihrer Schutzkleidung schon sehr schwitzen. Dennoch behielten die Teilnehmer einen kühlen Kopf und konnten eine fehlerfreie Prüfung ablegen. Im Anschluss an die Prüfung wurde allen Teilnehmern die Anstecknadel in ihrer jeweiligen Wiederholungsstufe übergeben. Gruppenführer war Andreas Karner, Maschinist Daniel Rickert. Den Angriffstrupp bildeten Christian Wilhelm und Maximilian Kiefl, den Wassertrupp Michael Fischer und Sebastian Mandl, sowie den Schlauchtrupp Melanie Meier und Melanie Lentner. Melder war Matthias Mandl.

Artikel vom 08.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...