Sanierung schneller beendet als geplant

Freimann · Die U6 fährt am 17. wieder

Freimann · Die U6 fährt neun Tage früher als geplant wieder auf ihrem gewohnten Linienweg durch Freimann: Die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG kann die Streckensperrung zwischen Studentenstadt und Kieferngarten bereits am Samstag, 17. August, aufheben und damit den Schienenersatzverkehr (SEV) einstellen.

Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, dass die U6 ab Montag, 26. August, wieder fährt. Ermöglicht wird das vorzeitige Bauende letztlich durch den guten Zustand der Brücke: Dort wurden während der Sanierung keine unerwarteten Schäden entdeckt; auch das Wetter spielte weitgehend mit. Die Stadtwerke haben die Sanierung der Brücke in der vergangenen Woche abgeschlossen.

Bis zur Wiederinbetriebnahme der Strecke am 17. August sind nun unter anderem noch folgende Arbeitsschritte erforderlich: der Einbau des neuen Gleises auf der gut 400 Meter langen Brücke, die Installation der Stromschiene, der Einbau neuer Kabeltrassen und entsprechende Anschlussarbeiten, etwa für die Zugsicherungstechnik und die Fahrstromversorgung. Zudem wird die Sanierung des westlichen Bahnsteigs der U-Bahnstation Kieferngarten soweit beendet, dass die U6 wieder fahren kann. Abschließende Arbeiten, die nach dem 17. August stattfinden, werden keine größeren Auswirkungen auf den U-Bahnverkehr haben.

Artikel vom 05.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...