Erfolgreiche Flag-Footballer ziehen Saisonbilanz

Erding · »Über sich hinausgewachsen«

Ein starkes Team: Die Jungs und Mädels der Erdinger Flag Bulls holten 2013 die bayerische Vizemeisterschaft.	Foto: Verein

Ein starkes Team: Die Jungs und Mädels der Erdinger Flag Bulls holten 2013 die bayerische Vizemeisterschaft. Foto: Verein

Erding · Wie verlief die Saison 2013? Eine Frage, der sich der Headcoach vom Flag-Team der Erding Bulls, Christoph Lichtenberg, stellte. »Es gibt viel zu berichten«, so Lichtenberg.

»Die Flag Bulls sind über sich hinausgewachsen. Wir haben viele neue Spieler in unser Team integriert. Das gelang nur so perfekt, weil unser Zusammenhalt groß ist. Eltern, erfahrene Spieler, Coaches: Alle machten unsere Bayerische Vizemeisterschaft möglich.« Auch von außen betrachtet, ist die Entwicklung der »kleinen Bulls« im Jahr 2013 grandios: Das Zusammenspiel von Jungs und Mädels verschiedener Altersklassen klappt super, zufriedene Gesichter spiegeln sich bei allen Spielern und Coaches wider.

»Das erste Spiel gegen die Feldkirchen Lions spielten wir noch ängstlich und gewannen nur knapp«, erinnert sich der Cheftrainer. »Gegen unsere großen Konkurrenten Munich Cowboys und Fursty Razorbacks gaben alle Vollgas. Der Sieg gegen die Cowboys gelang, gegen die Razorbacks mussten wir uns dann leider im Finale geschlagen geben.« Wenn es um den weiteren Verlauf des Jahres geht, gibt es keine Zweifel: »Natürlich trainieren wir auch nach der Saison. Ein Freundschaftsspiel gegen die München Rangers und diverse gemeinsame Teamausflüge sind geplant. Besonders wichtig ist: Wir brauchen neue Spieler. Einige müssen unser Team verlassen, da sie die Altersgrenze überschritten haben. Jedes Mädchen und jeder Junge zwischen 10 und 15 Jahren ist bei uns willkommen!«

Auf die Frage, was Lichtenberg sich für die Zukunft wünsche, antwortete er: »Wir brauchen im kommenden Jahr nicht nur mehr Spieler, sondern auch einen größeren Trainerstab. Dann können wir uns viel intensiver auf einzelne Spielpositionen konzentrieren und dementsprechend individueller fördern. Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn für unsere älteren Spieler eine Senior-Flag-Mannschaft gegründet wird. Somit hätten die Mädchen und die Jungs, die sich keinen Werdegang bei den Juniors vorstellen können, die Möglichkeit, weiterhin aktiv bei den Erding Bulls zu spielen.«

Artikel vom 01.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...