EHC-Kader ist nach wie vor dünn besetzt – Sorgen der Fans berechtigt?

Grafing · Kräftiger Nachschlag nötig

Grafing · Für diesen Freitag hat der EHC Klostersee eine Pressekonferenz angesetzt. Es scheint also weitere Neuigkeiten rund um die Oberligamannschaft des Grafinger Eishockeyklubs zu geben, die dem rot-weißen Anhang und allen Interessierten bei dieser Gelegenheit bekanntgegeben werden.

Näheres wollte EHC-Präsident Alexander Stolberg dazu im Vorfeld nicht sagen: »Dann wäre der Termin ja nicht nötig. Wir wollen die Fans sozusagen aus erster Hand informieren.« Den aktuellen Klosterseer Kader betrachtet – zwei Torhüter, fünf Verteidiger und acht Stürmer plus zwei noch zu verpflichtende ausländische Verstärkungen – ist etwa einen Monat vor Beginn der Eisvorbereitung auch noch ein »kräftiger Nachschlag« nötig, will man sich die Optionen nach oben im prognostiziert wieder starken Zwölfer-Feld möglichst offenhalten.

Für Stolberg & Co. stehen derzeit Überstunden in Serie an beim Versuch, die Lücken im Team und an der Sponsorenfront insbesondere nach dem überraschenden Rückzug des Premium-Partners zu stopfen. Zu diesen Themen nahm der EHC-Chef aktuell Stellung.

Kurier Ebersberg: Die Eisvorbereitung für die Punkterunde 2013/14 kommt in großen Schritten näher. Beim EHC sind noch einige Baustellen offen. Sind die in der kurzen Zeit abzuschließen?

Alexander Stolberg: Wir wissen um den noch schmalen Kader und suchen auch geeignete Kandidaten. Aber der finanzielle Spielraum ist mäßig und deswegen ist es schwer. Also, um die Frage konkret zu beantworten. Vielleicht!

So mancher im Klub-Umfeld verbreitet vor allem in sozialen Netzwerken oder auch im EHC-Forum Panik. Können Sie die teilen?

Alexander Stolberg: Na ja, ich verstehe die Fans mit derartigen Äußerungen. Aber wir haben eine Verantwortung gegenüber dem gesamten Verein und das bedeutet, dass wir kein Geld ausgeben können, das wir nicht haben. Und ich finde, dass wir bislang schon durchaus eine passable Mannschaft haben. Also, ganz so schwarz sehe ich das Ganze nicht.

Was könnte noch kommen, um einigermaßen konkurrenzfähig in die Saison zu starten?

Alexander Stolberg: Wir versuchen noch zwei Stürmer zu verpflichten, die eine hohe Qualität haben. Aber das kostet eben Geld und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Finanzierung zu schaffen.

Was tut sich bei der Neubesetzung der beiden Kontingentstellen?

Alexander Stolberg: Da haben wir zwei Kandidaten ausgewählt und ihnen ein Angebot unterbreitet. Es sind die Wunschkandidaten des Trainers und ich bin zuversichtlich, dass wir hier bald unterschriebene Verträge haben. smg

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...