Treffen der Bewegungskünstler bei »FAM-Jam«

Parkour-Stars in München

Spektukuläre Bewegungsabläufe: Parkour und Tricking.	Foto: FAM

Spektukuläre Bewegungsabläufe: Parkour und Tricking. Foto: FAM

München · 300 Teilnehmer aus verschiedenen Trendsportarten wie Parkour, Tricking oder Slacklining werden vom 1. bis 4. August in einer Turnhalle in München-Giesing (Frankenthalerstraße 4) erwartet.

Der 2008 gegründete Verein »Free Arts of Movement« (FAM) veranstaltet dort bereits zum fünften Mal die sogenannte »FAM-Jam«.

FAM nennt sein Event deswegen »FAM-Jam«, weil die teilnehmenden Sportler – wie auch in der Musik üblich – zusammen »jammen«, also gemeinsam trainieren und nicht wie in anderen Sportarten gegeneinander in einem Wettkampf antreten.

Gemeinsames Training statt Wettkämpfe

Vor Ort sein wird ein internationales Coachteam, bestehend aus 35 der besten Traceuren (Parkour-Läufer) aus Deutschland und der ganzen Welt. Innerhalb von vier Tagen bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, in Workshops und freier Trainingszeit mit ihren Vorbildern auf Augenhöhe zu trainieren und von deren Erfahrung zu profitieren. Für den Event wird die Turnhallenausstattung von FAM durch selbst gebaute Parkour-Hindernisse, ein eigens konzipiertes Stangengerüst, einen vereinseigenen Air-Track und zwei Riesentrampoline ergänzt. Es wird aber auch draußen trainiert – in der Münchner Innenstadt.

Die Veranstaltung stellt den ersten szeneorganisierten Parkour-Event dieser Art überhaupt dar und ist stark international ausgerichtet. Parkour ist die in französischen Vororten entstandene Kunst der effizienten Fortbewegung, die über Medienkanäle wie YouTube ständig an Popularität gewinnt. Die Ausübenden trainieren ihre Körper in Kraft, Ausdauer, Kreativität und mentaler Stärke. Die häufig spektakulären Bewegungsabläufe haben eine große Publikumswirksamkeit und ziehen im städtischen Umfeld zwangsläufig die staunenden Blicke der Betrachter auf sich.

Hindernisläufe in der Stadt

Das auch bei der FAM-Jam vertretene Tricking kommt im Gegensatz zum Parkour ohne Hindernisse aus und basiert hauptsächlich auf Sprüngen und Drehungen (Saltos, Schrauben), die nicht minder spektakulär sind.

Tricking hat seinen Ursprung im akrobatischen Kampfsport, weswegen Elemente wie Schläge und Tritte in die Bewegungsabläufe eingeflochten werden. Mehr Informationen unter www.famjam.org.

Artikel vom 31.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...