C1 des FC Fasanerie startete gut, fiel dann aber ab

Fasanerie · Pubertätsbedingt?

Vor allem die, die schon in der G-Jugend kickten, blieben zuverlässig am Ball. 	Foto: VA

Vor allem die, die schon in der G-Jugend kickten, blieben zuverlässig am Ball. Foto: VA

Fasanerie · Die Saison 2012/2013 der C1 des FC Fasanerie Nord begann sehr vielversprechend. Der FC konnte die Saison mit 30 Juniorenspielern beginnen und sogar zwei Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden.

Die aufstiegsberechtigten C1-Junioren mussten sich aufgrund neuer Regelungen des BFV in einer Hinrunde für eine dann folgende Aufstiegsrunde qualifizieren, was für die jungen Spieler kein Problem darstellte. Souverän beendete man mit 31 von 33 möglichen Punkten die Qualifikationsrunde als Gruppenerster und erzielte im Schnitt immerhin fünf Tore.

Zum Ärger der Verantwortlichen war von diesen Leistungen in der folgenden Aufstiegsrunde nichts mehr zu sehen. Um nächste Saison in der Kreisklasse spielen zu dürfen, musste ein Platz unter den ersten drei erreicht werden. Da aber die Hälfte der Spiele nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2-Unentschieden endete, wurden zu viele Punkte liegen gelassen und es sprang am Ende nur Platz acht heraus.

Als Entschuldigung ist zu erwähnen, dass viele Spieler, vielleicht auch pubertätsbedingt während der Saison plötzlich wichtigeres als Fußball im Kopf hatten. So mussten während der laufenden Saison die C2-Junioren abgemeldet werden und die Formation bei den C1-Junioren änderte sich von Spiel zu Spiel ständig.

Für die nächste Spielrunde bleibt wenigstens der Großteil der Mannschaft zusammen, da man nur drei Spieler altersbedingt zu den B-Junioren abgeben muss. Es sollte so eigentlich kein Problem sein, sich auch nächstes Jahr wieder für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Da man auch nicht mehr gegen einen älteren Jahrgang antreten muss und der ewige Konkurrent SV Nord Lerchenau bereits in dieser Saison aufgestiegen ist, könnte sich das angestrebte Ziel Aufstieg realisieren lassen.

Die beiden Trainern Toni Dabic und Peter Oberbuchner gehen mit den Kindern bereits in ihr zehntes Jahr. Zum Großteil sind auch noch Kinder dabei, die bereits bei den G-Junioren zusammengespielt haben, obwohl sie genauso in der Pubertät sind und Schulstress haben wie die anderen, die in der vergangenen Saison aufgehört haben.

Zum Leidwesen des Vereins hat man, wie letztmals vor 16 Jahren, das Problem, dass man eventuell kein B-Junioren-Team für den Spielbetrieb melden kann.

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...