Neue pädagogische Führer zu Flora und Fauna

Nymphenburg/Moosach · »Entdeckerhefte«

Beim Pavillon »Schmetterling & Co.« gedeihen insektenfreundliche Pflanzen.	Foto: VA

Beim Pavillon »Schmetterling & Co.« gedeihen insektenfreundliche Pflanzen. Foto: VA

Nymphenburg/Moosach · Neben exotischen Pflanzenarten aus aller Welt werden im Botanischen Garten auch Vertreter der heimischen Flora gezeigt.

Sie gedeihen beispielsweise auf den Wiesen im Arboretum oder sind in speziellen Arealen angesiedelt, wie etwa in einem Teil des Alpi­nums oder im Beet Garchinger Heide und im Artenschutzbeet, das sich selten gewor­denen heimischen Pflanzen im Lebensraum Kalkmagerrasen und in stehenden Gewässern widmet. An den Pflanzen kann man besonders an schönen Tagen auch verschiedene Insekten beobachten: Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und – etwas seltener – auch Schmetterlinge. Diese Insekten haben eine wichtige Funktion, denn sie übertragen Pollen von einer Pflanze zur anderen und bestäuben so die Blüten. Dem Thema »Pflanzen und ihre Bestäuber« ist ein weiterer spezieller Bereich im Garten gewidmet, der Pavillon »Schmetterling & Co«. Dort wird auf Tafeln über Insekten als Bestäuber informiert. Auf der umliegenden Fläche werden gezielt insektenfreundliche Pflanzen angebaut, nämlich einerseits Wildpflanzen der heimischen Flora, andrerseits auch Zierpflanzen, wie Kugeldisteln, Phlox, Lavendel oder Mädchenauge, die gern von Insekten besucht werden.

In einer Kooperation zwischen dem Botanischen Garten München-Nymphenburg, dem Museumspädagogischen Zentrum München (MPZ) und dem Bayerischen Staatsmini­ste­rium für Umwelt und Gesundheit wurde nun für jeden der drei Bereiche ein bebilderter Informationsflyer erstellt und aus der Reihe des MPZ ein sogenanntes »Entdecker­heft« konzipiert, das mit Informationen, Bildern und Fragen kurzweilig durch die betreffenden Bereiche des Botanischen Gartens führt.

Artikel vom 02.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...