Ergebnisse der Umfrage unter Poinger Bürgern

Poing · Leben in der Ortsmitte

308 Personen beteiligten sich an der Umfrage zur Aufenthaltsqualität in Poings Ortsmitte.	Foto: VA

308 Personen beteiligten sich an der Umfrage zur Aufenthaltsqualität in Poings Ortsmitte. Foto: VA

Poing · Im Mai startete die Arge Poing »Am Bergfeld« und die Gemeinde Poing eine Umfrage zur Gestaltung der Ortsmitte. An der Umfrage konnten sich die Poinger Bürger auch im Anschluss an den Aktionstag weiter online beteiligen.

Insgesamt umfasste die Erhebung einen Zeitraum von zehn Wochen. Es beteiligten sich 308 Personen. 80 Prozent der Befragten kamen aus Poing, davon 51 Prozent aus den Gebieten Poing am Bergfeld. Im Fokus standen Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. Bei der Bedeutung des Zentrums für das persönliche Leben stach das Zentrum als Einkaufsort besonders signifikant hervor. 94 Prozent beurteilten diese Funktion als wichtig oder sehr wichtig. Ebenfalls hoch bewertet wurde die Frage, ob das Zentrum ein Ort sein solle, an dem man sich gerne aufhalte. 84 Prozent der Befragten war die Aufenthaltsqualität wichtig oder sehr wichtig. Für 77 Prozent soll das Zentrum ein Ort der Begegnung sein. Für 85 Prozent der Befragten ist das Zentrum ein Ort, an dem sie sich mehrmals in der Woche befinden.

Bei den Fragen zur Aufenthaltsqualität wünschen sich 91 Prozent der Befragten gastronomische Angebote und 90 Prozent ein Bespielung des Platzes mit Wochenmärkten oder ähnlichem. Sehr stark ist auch der Wunsch nach dekorativen Elementen wie einem Brunnen oder Blumen (88 Prozent) und nach schönen Sitzmöglichkeiten (86 Prozent). Eigene Fußgängerbereiche und wenig Verkehr wird von 88 Prozent der Befragten als wichtig oder sehr wichtig erachtet. Spielbereiche für Kinder hingegen wünschen sich lediglich 68 Prozent. Das ist insoweit bemerkenswert, weil die Umfrage einen hohen Familienanteil mit Kinder widerspiegelt.

Bei den gewünschten Veranstaltungen im Zentrum gab es mit dem Wunsch nach kulturellen Aktionen wie Konzerte oder Aufführungen (85 Prozent) und den Aktionen am Marktsonntag mit 87 Prozent zwei Spitzenreiter. Eine Eislauffläche im Winter wünschen sich noch 58 Prozent der Umfrage-Teilnehmer. Ablehnend beurteilt werden Promotion-Aktionen, die mit 39 Prozent negativ oder sehr negativ eingestuft werden.

Der letzte Fragenkomplex bezog sich auf die Nutzung und Gestaltung des Poinger Wochenmarktes. 56 Prozent der Befragten gaben an, den Wochenmarkt für ihre Wocheneinkäufe zu nutzen. Aber nur 47 Prozent sind mit dem Angebot des Wochenmarktes zufrieden oder sehr zufrieden. Setzt man die differenzierte Beurteilung des Wochenmarktes in Korrelation mit dem großen Wunsch nach einer Bespielung des Platzes mit "Wochenmärkten" oder Ähnlichem ergibt sich hier sicher ein Handlungsspielraum zur Gestaltung des Zentrums.

Mit der Umfrage sollen die Bürger aktiv in die Ortsentwicklung mit einbezogen werden.

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...