Sieg gegen Tabellenführer

„Giasing frohlockt“

„Giasing frohlockt“: Einstand im renovierten Grünwalder Stadion. Foto: A. Wild

„Giasing frohlockt“: Einstand im renovierten Grünwalder Stadion. Foto: A. Wild

München/Giesing · Das U21-Team der Münchner Löwen gewann sein Eröffnungsspiel im frisch renovierten Grünwalder Stadion verdient mit 2:0 gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern, den FV Illertissen. 1.754 Zuschauer erfreuten sich am munteren Spiel der Hausherren, für die Torjäger Andreas Neumeyer (40. Min.) und Mike Ott per Strafstoß (64. Min.), nach Foul an Phillipp Steinhart, trafen.

Mit einem riesigen Transparent „Giasing frohlockt“ verliehen Fans in der Stehhalle ihrer Freude über die Wiedereröffnung des Grünwalder Stadions Ausdruck. Nicht nur für den neuen Löwen-Ausbilder Torsten Fröhling war das erste Heimspiel aufregend. „Die Jungs waren etwas nervös wegen der Kulisse“, verriet der Trainer und stellte fest, dass er „sehr, sehr glücklich über den ersten Heimsieg“ sei.

Am Erfolg der jungen Löwen gab es nichts zu rütteln. Das räumte auch Illertissens Coach Holger Bachthaler ein und gratulierte seinem Kollegen „zum verdienten Sieg. Ich würde gerne sagen, dass wir hier unglücklich verloren haben. Aber das stimmt nicht, das Ergebnis für Sechzig geht absolut in Ordnung. Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten, sind immer wieder in Konter gelaufen und trafen auf eine läuferische und spielstarke Mannschaft, gegen die uns die Mittel in der Offensive gefehlt haben. Unsere Stürmer konnten sich einfach nicht durchsetzen.“

Dass die organisatorischen Abläufe beim Einlass in die neue Osttribüne noch verfeinert werden können, wurde deutlich, als hunderte Stehplatzbesucher in einem seltsamen Zickzack-Kurs quer über die Haupttribüne in den neuen Block vor der Stadionwirtschaft gelotst wurden, obwohl ein Tor von der Grünwalder Straße aus direkt dorthin führt. „Hier riecht alles noch neu. Als wir ins Stadion kamen, musste erst der Schlüssel für die Kabine gesucht werden“, berichtete Torsten Fröhling. Bereits diesen Samstag gibt es die nächste Gelegenheit, sich mit den veränderten Gegebenheiten näher vertraut zu machen. Um 14 Uhr empfängt der TSV 1860 München II den TSV Rain am Lech im Grünwalder Stadion.

Nichts zu frohlocken hatten eine Handvoll Aktivisten aus der Neonazi-Szene. Als sie in der Stehhalle unangenehm auffielen, stießen sie auf ebenso lautstarken wie handfesten Protest der dort versammelten rund tausend Löwenanhänger. Hunderte von Fans skandierten „Nazis raus“ und „wir sind Löwen und ihr nicht“. Nach einigen Handgreiflichkeiten waren die Faschisten gezwungen, den weiß-blauen Fanblock zu verlassen.

Artikel vom 25.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...