Betroffen sind die Linien 15, 20, 25 und N19 in Haidhausen und Berg am Laim

Haidhausen/Berg am Laim · Bus statt Tram wegen Gleiserneuerung

Haidhausen/Berg am Laim · Tram-Fahrgäste im Münchner Osten müssen sich in den Sommerferien auf weitere Einschränkungen einstellen: Busse ersetzen dann die Tram 19 zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße sowie die Tram 15/25 zwischen Max-Weber-Platz und Ostfriedhof.

Die Haltestellen Wörthstraße und Ostbahnhof entfallen. Grund für den Schienenersatzverkehr (SEV) sind Bauarbeiten: In Haidhausen und Berg am Laim erneuern SWM/MVG Gleise, Weichen und Haltestellen. Von Mittwoch, 31. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 11. September, sind folgende Änderungen erforderlich:

Tram 15/25: Zwischen Max-Weber-Platz und Ostfriedhof fahren Busse statt Züge. Sie bedienen zusätzlich den U2-Bahnhof Silberhornstraße. Ein Umstieg zwischen Bus und Tram ist an der Silberhornstraße und am Ostfriedhof möglich. Zwischen Max-Weber- und Rosenheimer Platz fahren die Busse über Wiener Platz und Am Gasteig. Die Haltestelle Wörthstraße entfällt.

Tram 19: Zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße ersetzen Busse die Trambahn. Die Züge der Linie 19 fahren ab Max-Weber-Platz über die Haltestelle Grillparzerstraße weiter zur Haltestelle Einsteinstraße. An der Grillparzerstraße ist ein Umstieg zwischen Bus und Tram am selben Bahnsteig möglich.
Zwischen Max-Weber-Platz und Ampfingstraße bedienen die Busse stadtauswärts die Haltestellen Flurstraße, Grillparzerstraße und Einsteinstraße. Stadteinwärts werden die Haltestellen Haidenauplatz, Grillparzerstraße und Flurstraße angefahren. Die Haltestellen Wörthstraße, Ostbahnhof und Haidenauplatz (stadtauswärts) entfallen.

Der Ostbahnhof ist ab Grillparzerstraße mit den Buslinien 54 und 100 sowie abMax-Weber-Platz mit der U5 zu erreichen. Die Haltestelle Grillparzerstraße bietet sich als Umsteigemöglichkeit an. Hier treffen die umgeleitete Tram 19, der Ersatzbus 119 sowie die Buslinien 54 und 100 zusammen. Der Ersatzbus 125 fährt vom Ostfriedhof weiter zur Silberhornstraße.

NachtTram N19: Zwischen Karlsplatz und St.-Veit-Straße fahren Busse statt Trambahnen. Die Haltestellen Wörthstraße, Ostbahnhof und Haidenauplatz (stadtauswärts) können nicht bedient werden. Der NachtBus N45 aus Waldperlach wird vom Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verlängert, um dort den Anschluss zum Ersatzbus N119 herzustellen.

Der Linienweg der SEV-Busse und die Lage der Haltestellen unterscheiden sich teilweise von der Tram. Die Busse kommen außerdem langsamer voran als die Straßenbahn: Fahrgäste sollten daher mehr Zeit einplanen als üblich, auch auf den von den Bauarbeiten ebenfalls betroffenen Buslinien 54, 100, 187, N43 und N44.

Die Haltestelle Haidenauplatz bleibt auch nach dem 11. September gesperrt. Wegen Umbaubauarbeiten passieren die Züge der Tram 19 und N19 die Haltestelle voraussichtlich bis Ende Oktober ohne Halt.

Die Gleisbauarbeiten umfassen mehrere Streckenabschnitte in Haidhausen und Berg am Laim. Erneuerungsbedürftig sind im Wesentlichen die Gleiskonstruktion im Kreuzungsbereich Metzger-/Milch-/Wörthstraße, Gleise in der südlichen Wörthstraße inklusive Bordeauxplatz sowie am Orleansplatz, das Gleisdreieck Haidenauplatz sowie zwei Abschnitte in der Berg-am-Laim-Straße. Zwischen Schlüsselbergstraße und Baumkirchner Straße wird das Schottergleis dabei durch ein Rasengleis ersetzt. Außerdem wird die Gestaltung und Ausstattung der Haltestellen verbessert. Für den Autoverkehr werden teilweise großräumige Umleitungen eingerichtet. Wer kann, sollte die Gleisbaustellen insbesondere den Haidenauplatz weiträumig umfahren.

Artikel vom 26.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...