KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Mike Malm als Referent beim VdK-Ortsverband Au
Au · Was macht der Bezirk?
Bezirksrat Malm war Referent bei der letzten VdK-Sitzung in der Au, Nicole Meyer moderierte. Foto: privat
Au · Was macht eigentlich der Bezirk Oberbayern? Diese Frage mag sich mancher Bürger schon einmal gestellt haben. Um sie zu beantworten, hatte der VdK-Ortsverband Au in seiner Juli-Sitzung den örtlichen Bezirksrat Mike Malm als Referenten eingeladen.
Die stellvertretende VdK-Ortsverbandsvorsitzende Nicole Meyer moderierte den Abend. Malm erklärte den Zuhörern die Aufgaben des Bezirks, der übrigens nicht mit dem Regierungsbezirk Oberbayern identisch ist. Der Bezirk Oberbayern ist eine kommunale Gebietskörperschaft mit einem Parlament, dem Bezirkstag. Diesem gehören aktuell 68 ehrenamtliche Mitglieder an, und eben auch Mike Malm.
Wie Malm betonte, ist der Bezirk besonders für soziale Belange zuständig. So ist er unter anderem Träger der überörtlichen Sozialhilfe und kümmert sich um alte, pflegebedürftige und behinderte Menschen. Er ist Leistungsträger für vollstationäre Unterbringung in Alten- und Pflegeheimen. Außerdem unterhält er psychiatrische Kliniken, etwa in Haar. Als weitere Aufgabenfelder des Bezirks nannte Malm Kultur und Heimatpflege. So unterhält der Bezirk etwa das Kloster Seeon, das Freilichtmuseum Glentleiten und das Bauernhaus-Museum Amerang. Er beschäftigt einen Bezirksheimatpfleger, fördert den Denkmalschutz und unterstützt regionale Kulturprojekte. Nach seinem Referat beantwortete Malm noch zahlreiche Fragen der VdK-Mitglieder.
Artikel vom 28.07.2013Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Au (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)