Mike Malm als Referent beim VdK-Ortsverband Au

Au · Was macht der Bezirk?

Bezirksrat Malm war Referent bei der letzten VdK-Sitzung in der Au, Nicole Meyer moderierte.	Foto: privat

Bezirksrat Malm war Referent bei der letzten VdK-Sitzung in der Au, Nicole Meyer moderierte. Foto: privat

Au · Was macht eigentlich der Bezirk Oberbayern? Diese Frage mag sich mancher Bürger schon einmal gestellt haben. Um sie zu beantworten, hatte der VdK-Ortsverband Au in seiner Juli-Sitzung den örtlichen Bezirksrat Mike Malm als Referenten eingeladen.

Die stellvertretende VdK-Ortsverbandsvorsitzende Nicole Meyer moderierte den Abend. Malm erklärte den Zuhörern die Aufgaben des Bezirks, der übrigens nicht mit dem Regierungsbezirk Oberbayern identisch ist. Der Bezirk Oberbayern ist eine kommunale Gebietskörperschaft mit einem Parlament, dem Bezirkstag. Diesem gehören aktuell 68 ehrenamtliche Mitglieder an, und eben auch Mike Malm.

Wie Malm betonte, ist der Bezirk besonders für soziale Belange zuständig. So ist er unter anderem Träger der überörtlichen Sozialhilfe und kümmert sich um alte, pflegebedürftige und behinderte Menschen. Er ist Leistungsträger für vollstationäre Unterbringung in Alten- und Pflegeheimen. Außerdem unterhält er psychiatrische Kliniken, etwa in Haar. Als weitere Aufgabenfelder des Bezirks nannte Malm Kultur und Heimatpflege. So unterhält der Bezirk etwa das Kloster Seeon, das Freilichtmuseum Glentleiten und das Bauernhaus-Museum Amerang. Er beschäftigt einen Bezirksheimatpfleger, fördert den Denkmalschutz und unterstützt regionale Kulturprojekte. Nach seinem Referat beantwortete Malm noch zahlreiche Fragen der VdK-Mitglieder.

Artikel vom 28.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...