Wir feiern das Jubiläum des Euro-Industrieparks mit einer Sonderausgabe

Freimann · 50 erfolgreiche Jahre

München/Freimann · Vor genau 50 Jahren begann die Erschließung des Euro-Industrieparks nördlich des Frankfurter Rings zwischen Ingolstädter Straße und der Autobahn. Diese Jubiläum feiern wir zusammen mit unseren Lesern und den heute dort ansässigen Betrieben mit einer ausführlichen Sonderausgabe zur Geschichte des Parks und einem großen Gewinnspiel.

Weitere Artikel zum Thema

Zum Geburtstag sollen alle, die den vielen Unternehmen auf der riesigen Gesamtfläche von einer Million Quadratmetern schon seit Jahren treu sind, belohnt werden. Wer den Euro-Industriepark noch nie besucht hat, erfährt, was ihm bisher entgangen ist.

Eine faszinierende Erfolgsgeschichte

Auf 24 Seiten wird die Entwicklung des einzigartigen Gewerbe- und Industriegebiets vorgestellt. Sie erfahren, was dort vor 50 Jahren geboten war und natürlich, was es heute alles zu erleben gibt. Die ungewöhnliche Geschichte des Euro-Industrieparks beginnt schon mit einer Sensation, einem im Gründungsjahr 1963 noch völlig unbekannten Konzept. Die Errichtung des Parks auf einem damals ungenutzten Bahngelände geht nicht etwa auf die Stadt München, sondern auf die Initiative privater Unternehmer, allen voran des Industrie- und Stadtplaners Anton Ditt, zurück. Mutige Geschäftsleute erschlossen das Gelände mit echtem Pioniergeist und lösten ganz nebenbei drängende Probleme der Nachkriegszeit. Alte Traditionsfirmen flohen vor den beengten Verhältnissen in der Stadt und eröffneten im Münchner Norden neue Filialen. Nach nur kurzer Zeit pulsierte das Leben, blühte das Geschäft dort, wo wenig zuvor nur trostlose Brache war.

Bis heute ist von der schöpferischen Energie der Gründungszeit nichts verloren gegangen. Nach wie vor wird im Euro-Industriepark fleißig gebaut, ständig öffnen neue Geschäfte ihre Pforten. Es herrscht weiterhin der Duft des Fortschritts. Viele Unternehmen nutzen das Platzangebot, um ihre Produkte und innovativen Ideen hier zum ersten Mal zu präsentieren. Den Kunden wird stets etwas Neues geboten. Gemäß dem einzigartigen Charakter des Industriegebietes – ein ähnliches Konzept gibt es nirgends sonst in München – findet man hier Angebote, die man andern Orts vergeblich sucht.

Lieber in den Norden als in die Stadt

Die Kunden müssen sich nicht mehr in die Innenstadt quälen und lange nach einem Parkplatz suchen, um sich dann in die engen Läden zu drängen, wo man schließlich oft vergeblich sucht, was man eigentlich haben wollte. Auf den großzügigen Flächen des Euro-Industrieparks sind Parkplätze zuhauf vorhanden. Wer das Auto lieber stehen lässt, fährt mit einer von drei Buslinien oder dem Shuttle von real,-. Die riesigen Hallen der Einzelhändler und Verkaufsräume der Fachmärkte wechseln sich mit topmodernen Präsentations- und Ausstellungsflächen namhafter Dienstleister und Spezialisten aus allen erdenklichen Branchen ab.

Alles Weitere zu den einzelnen Unternehmen, ihrem sensationellen Angebot und zum Euro-Industriepark im Allgemeinen lesen Sie auf unseren Jubiläums-Sonderseiten.

Artikel vom 24.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...