Ausstellung: Alles über Rohstoffe

München · Schatz in der Erde

Zu sehen ist auch eine filigrane Goldstufe aus der »Eagle’s Nest«-Mine in Kalifornien. In einer Tonne Handyschrott steckt übrigens 60-mal mehr Gold als in einer Tonne Golderz.	 F.: Mus. Mensch & Natur

Zu sehen ist auch eine filigrane Goldstufe aus der »Eagle’s Nest«-Mine in Kalifornien. In einer Tonne Handyschrott steckt übrigens 60-mal mehr Gold als in einer Tonne Golderz. F.: Mus. Mensch & Natur

München · »Wertvolle Erde – Der Schatz im Untergrund« heißt die neue Sonderausstellung, die bis zum 10. November im Museum Mensch und Natur (Schloss Nymphenburg) gezeigt wird.

Die Ausstellung widmet sich geologischen Rohstoffen, ihrer Entstehung, Erkundung und Gewinnung sowie Verwendung und Wiederverwertung.

Wie entstehen geologische Rohstoffe? Wie und wo werden sie abgebaut? Wo finden die Rohstoffe Verwendung und wie können sie wiederverwertet werden?

Zahlreiche Exponate und Erklärungen, auch Filme und Animationen, beantworten diese und weitere Fragen. So zeigt ein Film die Aufbereitung vom Erz zum Metall am Beispiel von Eisen – und eine Handy-Station legt dar, wie viele Rohstoffe im Elektroschrott stecken.

Zu den geologischen Rohstoffen gehören fossile Brennstoffe wie Kohle und Erdöl, mineralische Rohstoffe wie Steine, Sande und Kiese sowie metallische Erze. Ohne deren Nutzung wäre eine moderne, hochtechnisierte Welt undenkbar. Das Problem ist, dass geologische Rohstoffe nicht unbegrenzt verfügbar sind und ihr Abbau immer aufwändiger und kostspieliger wird. Ausgestellt sind auch Proben von 16 der insgesamt 17 »Seltenen Erden«. Diese Metalle sind unverzichtbar für die Herstellung von Smartphones, Computern oder Hybrid-Autos.

Seltene Erden entdecken

Das Museum Mensch und Natur hat geöffnet dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 20 Uhr, sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt (inklusive der Sonderausstellung) beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für die Ausstellung »Wertvolle Erde - Der Schatz im Untergrund« werden an ausgewählten Donnerstagen öffentliche Abendführungen um 18 Uhr angeboten. Die Termine sind online unter www.musmn.de abrufbar.

Artikel vom 24.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...