Gemeinde spendet großzügig

Grünwald · Hilfe für Flutopfer

Grünwald · Mit stolzen 200.000 Euro wird die Gemeinde Grünwald die Kommune Niederalteich im Landkreis Deggendorf nach dem Jahrhunderthochwasser unterstützen.

Dies beschloss mit großer Mehrheit der Gemeinderat. Wie die Verwaltung zuvor berichtete, ist die Lage in einigen Kommunen katastrophal, weil sogar die Infrastruktur wie Brücken, Straßen oder gemeindliche Einrichtungen stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Nach Auskunft des Deggendorfer Landrats Christian Bernreiter ist sowohl die Stadt Deggendorf selbst wie auch die Ortsteile Fischerdorf, Natternberg und eben Niederalteich zu 98 Prozent beschädigt. Einhellig befürworteten die Räte, dass Grünwald als finanzstarke Kommune sich hier solidarisch zeigen möchte. Doch über den Umfang der Hilfeleistung war sich das Gremium nicht einig. Während Robert Zettel (CSU) meinte, dass man sich an Nachbargemeinden wie Pullach, die 20.000 Euro gegeben hatten, orientieren und daher vielleicht bis 75.000 Euro zur Verfügung stellen sollte, schlug Katharina Staehle (PBG) 250.000 Euro vor. »In so großer Not ist diese Unterstützung angebracht«, sagte sie. Ebenso wurde überlegt, ob die Summe zweckgebunden sein soll oder es der Gemeinde überlassen bleiben sollte, wie sie das Geld einsetzen möchte. Bürgermeister Jan Neusiedl erklärte, dass nach seinem Dafürhalten die Kommunen selbst bestimmen sollten, da sie am besten wissen, wo der Schuh drückt.

Des weiteren wurde diskutiert, ob eine bestimmte Gemeinde den Betrag erhalten oder dieser allgemein gespendet werden sollte. Ulrich Bechler (GB) und Renate Nöbel (SPD) überzeugten die Mehrzahl der Räte, dass ein Gesamtbetrag an einer Stelle eingesetzt mehr bewirken könnte. hol

Artikel vom 24.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...