Für die Zauberflöte laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren

»Moosach macht Oper«

Moosach · Moosach macht wieder Oper! Für Mai 2014 steht »Die Zauberflöte« von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. »Die Linie 1«, Kulturverein München-Moosach e. V. arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen.

Bereits Ende Juni wurden beim großen Casting-Wochenende fast alle Hauptrollen hochkarätig vergeben – nur ein paar Nebenrollen wie Sklaven und Priester-Chor-Männer sind noch zu besetzen. »Wir suchen noch Sänger für diese Rollen, aber auch noch Chor-Sängerinnen und ganz besonders Chor-Sänger für die in der Musikliteratur einmaligen, berühmten vierstimmigen Männer-Chöre«, verrät Norbert Kästle, der Produktionsleiter, der auch dieses Mal – zusammen mit der Regisseurin Kristina Wuss und dem musikalischen Leiter Matthias Bauernfeind – die Fäden in der Hand hält und weiter berichtet: »Das Casting war ein voller Erfolg! Wir sind glücklich, ein richtig gutes Sängerensemble gefunden zu haben! Die Charaktere harmonieren wunderbar und werden auch stimmlich ein sehr harmonisches Gesamtbild ergeben.« Kleine (ab 10 Jahren) und große Sänger sind aufgerufen, sich baldmöglichst zu melden. Die Anmeldung ist jederzeit online möglich unter: www.moosach-macht-oper.de.

Aufführungstermin steht schon fest

Die Aufführungstermine für das Frühjahr 2014 stehen schon fest und können der Homepage ebenso entnommen werden. Premiere ist am 23. Mai 2014. Am 29. September werden sich viele Solisten und auch stimmlich gewaltige Chorsänger der Moosacher Bevölkerung bei einem Gala-Konzert »Best of Casting as best for Moosach« im grossen Pfarrsaal von St. Martin präsentieren und eine musikalische Reise durch die Musikliteratur unternehmen.

Helfende Hände werden noch gesucht

Bis dahin bleibt noch einiges zu tun, weiß Norbert Kästle: »Ab Anfang 2014 suchen wir noch helfende Hände für die Bereiche Kostümwesen, Bühnentechnik und Allround-Helfer, die auch mal durch kleinere Dienste dieses einmalige Projekt in Moosach unterstützen wollen. Ganz konkret benötigt ›Moosach macht Oper‹ noch einen trockenen Lagerplatz in Moosach, der für etwa ein halbes Jahr (bis Mitte Mai) unter anderem für Bühnendeko und Kostüme genutzt werden könnte. »Wer im Stadtteil einen Raum von fünf bis sechs Quadratmetern vorübergehend für uns kostenlos zur Verfügung hat, bekommt von mir einen Handkuss und eine besondere Einladung zur Premiere«, so Norbert Kästle. Freuen würden sich das »Zauberflöten-Team« natürlich auch über die Unterstützung jener Moosacher und Kulturfreunde, die vielleicht nicht singen oder auf und hinter der Bühne aktiv werden möchten, sondern lieber einen finanziellen Beitrag zur erfolgreichen Organisation und Durchführung des Opernprojekts beitragen möchten. Spenden gegen entsprechende Quittung nimmt der Verein »Die Linie 1« gern mit dem Verwendungszweck »Moosach macht Oper« unter Konto 28 23 33 85, Bankleitzahl 70 15 00 00 bei der Stadtsparkasse München entgegen.

Wenn die Spender auch Name und Anschrift angeben, dann erhalten sie bei Beträgen über 100 Euro auch eine Spendenbescheinigung.

Artikel vom 28.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...