Bernd Dürholt geht nach sechs Jahren

Moosach/Lerchenau · Gemeindereferent verabschiedet sich

Bernd Dürholt wird am Sonntag bei einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche als Gemeindereferent feierlich verabschiedet.	Foto: ws

Bernd Dürholt wird am Sonntag bei einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche als Gemeindereferent feierlich verabschiedet. Foto: ws

Moosach/Lerchenau · Viele evangelische Jugendliche in Moosach kennen Bernd Dürholt aus der Konfirmanden-Vorbereitung in der Heilig-Geist-Kirche. Nun verlässt der Gemeindereferent die Moosacher Gemeinde.

Dazu findet am kommenden Sonntag, 28. Juli, um 10 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Kindergottesdienst und anschließendem Empfang statt.

Dürholt ist Religionslehrer und Sozialpädagoge. Sechs Jahre lang hat er sich in der Heilig-Geist-Gemeinde mit ihren rund 6100 Gläubigen um die Kinder- und Jugendarbeit gekümmert: hauptsächlich in der Heilig-Geist-Kirche an der Hugo-Troendle-Straße 53, aber auch in der Kapernaumkirche in der Siedlung am Lerchenauer See. Schwerpunkt war die Arbeit mit den Konfirmanden. Ein Dreivierteljahr lang werden die 13-, 14- und 15-Jährigen auf die Konfirmation vorbereitet. »Wir vermitteln einen Glaubens-Grundkurs«, so Pfarrerin Sabine Nagel. Die jungen Leute hätten ein Alter, in dem man sich bewusst für den Glauben entscheidet. Die Jugendlichen könnten zum einen Spiritualität erleben und zum anderen ein Miteinander im Sinne eines Lernens für das Leben. Zur Vorbereitung gehört auch das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten.

Der scheidende Gemeindereferent ist universal tätig: Er hält Gottesdienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ist nebenbei Religionslehrer an der Nadischule im Olympischen Dorf und macht die Konfirmandenarbeit. Dürholt gestaltet zudem die Kinder- und Jugendfreizeit in der Heilig-Geist-Kirche, spielt mit den jungen Leuten Basketball, hat das internationale Elterncafé in der Olympiakirche von Beginn an mitbegleitet und ist in der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen tätig, die in der Heilig-Geist-Gemeinde selbst eine Jugendgruppe leiten. Pfarrerin Nagel ist voll des Lobes für den 49-Jährigen: »Bernd Dürholt hinterlässt ein Konzept für die Konfirmanden- und Jugendarbeit, über das wir glücklich sind und das wir fortschreiben werden.« Der Gemeindereferent der Heilig-Geist-Kirche habe sehr segensreich gewirkt. Es sei ein schönes Miteinander.

Doch das ist bald vorbei. Im September kommt Dürholts Nachfolger, ein junger Mann, gut 20 Jahre jünger. Der scheidende Gemeindereferent wird dieses Jahr 50. Das ist für ihn Grund genug, nun mit der Kinder- und Jugendarbeit aufzuhören und lieber einen jüngeren Kollegen ranzulassen. Er selbst geht in den Schuldienst und gibt im Herbst an vier Schulen im Münchner Westen Religionsunterricht. An Ostern 2014 wird sich Dürholt vielleicht ein bisschen wehmütig an seine alte Gemeinde erinnern. Jedes Jahr am Karfreitag tragen Kinder beim ökumenischen Kreuzweg ein Birkenkreuz, das im Innenhof der Heilig-Geist-Kirche hängt, durch Moosach: vom einen Ende der Hugo-Troendle-Straße zum anderen, von der Heilig-Geist-Kirche an der Dachauer Straße zur Kirche St. Mauritius am Wintrichring. 70 bis 80 Gläubige gehen mit, vom Kleinkind bis zum Opa. Einige Kinder tragen das Kreuz, »sie sind dabei sehr andächtig«, freut sich Dürholt. Wally Schmidt

Artikel vom 22.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...