Das Geld kommt dem Fußballverein SC Neuhaus/Inn zugute

Haar · Benefiz Cup für Hochwasser-Opfer

Haar · Am Samstag, 27. Juli von 8 bis 20 Uhr findet beim TSV Haar, Höglweg 7, der Borgas Shop Benefiz Cup 2013 statt. Unter dem Motto »Wir sind Fußball« möchte Borgas Shop Inhaber Thomas Borgas einen Fußballverein unterstützen, dem das Hochwasser zugesetzt hat.

Am Vormittag spielt die F-Jugend & B-Mädchen und am Nachmittag die D-Jugend & C-Mädchen. Mit Unterstützung des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband e.V.) und der Allianz Generalvertretung Sven Erdelbrock wurde er fündig und konnte einen passenden Verein finden. »Wir meinen, dass wir durch diese Turnier einen kleinen Beitrag zur »Schadensregulierung« leisten können. Die Übergabe wird an eine Delegation des SC Neuhaus / Inn während des Turniers stattfinden«, so der Veranstalter.

Der SC Neuhaus / Inn liegt im östlichen Bereich des Landkreises Passau in Niederbayern. Das Leben in Neuhaus / Inn ist seit jeher geprägt von der Lage an den Flüssen Inn und Rott. Der SC Neuhaus / Inn ist fester Bestandteil des Ortes und einer der größten Vereine in der Gemeinde. In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni kamen die ersten Meldungen, dass aufgrund des hohen Niederschlags ein Hochwasser anstünde. »Man darf erwähnen, dass man mit dem Hochwasser schon einige Bekanntschaften in den letzten Jahren machte und sich darauf einstellte. Dass es so werden sollte wie man letztlich auf den Bildern sehen konnte war aber keinem bewusst«, berichtet der SC Neuhaus / Inn.

Der Fluss Inn, lies die Muskeln spielen und so stieg das Wasser Meter für Meter. Was am Anfang ein Sportplatz war, war in wenigen Stunden zu einem reißenden Fluss geworden. Das Wasser verschonte weder unsere beiden Sportplätze noch unser Vereins- und Gerätehaus. Mit einer Höhe von 1057 Zentimeter hatte der Inn einen Pegel erreicht, der das sogenannte Jahrhunderthochwasser 2002 in den Schatten stellte. Man versuchte zu retten was zu retten war. Letztendlich musste man sich im Kampf mit dem Wasser geschlagen geben und zusehen, wie das gesamte Vereinsgelände in den Fluten versank. Nach drei Tagen ging das Wasser deutlich zurück und man konnte den Schaden begutachten, den das Wasser zurücklies. Die beiden Sportplätze waren mit einer Schicht aus Sand und Schlamm überzogen, die Zäune waren niedergedrückt und reichlich Müll und Holz wurden angeschwemmt. Das Vereins- und Gerätehaus sind komplett aufgeschwemmt und verzogen.

Das Ausmaß war ein schwerer Schlag für den Verein und seine Mitglieder. »Der Schaden, welcher im genauen noch nicht genannt werden kann, geht sicher in den zehntausender Bereich und wird den Verein noch lange begleiten. Was uns aber positiv stimmt, ist die Hilfsbereitschaft der Menschen. Nicht nur im umliegenden Kreis sondern auch wie beim TSV Haar von weit Weg helfen uns Vereine und Personen. Allein dies zeigt, dass man nicht mit seiner Situation alleine gelassen wird«, bedankt sich der SC Neuhaus / Inn im Namen aller Mitglieder und Sportler.

Artikel vom 25.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...